Louise braucht Grün!

Die vergangene Wahlperiode hat es gezeigt: Bündnis 90/Die Grünen haben Anstöße gegeben, Fragen gestellt, Initiativen ergriffen und Einfluss genommen.  Deshalb sind wir der Meinung, dass die Stadt Oranienburg in Zukunft eine noch stärkere grüne Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung braucht.

Louise Henriette von Oranien steht für die Stadt Oranienburg. Sie hat in ihrer Zeit nicht nur die Entwicklung von Oranienburg bestimmt und auf den Weg gebracht, sondern auch entscheidende soziale und städtebauliche Ideen umgesetzt. Wie würde Louise heute denken? Wäre sie eine Verfechterin des "Weiter so!" oder würde sie Dinge hinterfragen, eingefahrene Pfade verlassen und Probleme anders angehen und lösen?

Wir sind der Überzeugung, sie würde neue Fragen stellen und Antworten finden. Daher sagen wir: "Louise braucht grün!"

Grüne Ideen für Oranienburg

Das grüne Programm für Oranienburg haben wir in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Das komplette Wahlprogramm finden Sie im rechten Bereich der Seite auch als PDF-Datei zum Herunterladen.

Ein Programm kann natürlich immer nur eine Momentaufnahme der Themen und Ideem sein. Gerade in der Kommunalpolitik ergeben sich viele Themen aus dem Alltag. Sie können sicher sein, dass wir in der kommenden Wahlperiode genauso engagiert und kompetent den aktuellen Themen nachgehen werden wie in den zurückliegenden fünf Jahren.

Grüne Strategien für Lehnitz

Für den Ortsteil Lehnitz haben wir ein eigenes Wahlprogramm erstellt, das auf die spezifisch Lehnitzer Themen eingeht.

Das Programm für Lehnitz können Sie hierdownloaden.

Grüner auch in Friedrichsthal

Für den Ortsbeirat des Oranienburger Ortsteiles Friedrichsthal kandidiert nun erstmals ein Grüner: Der Ex-Berliner Jörg Roitsch, 49 Jahre, 2 Kinder, Kriminalhauptkommissar in einer Berliner Bundesbehörde, wohnt seit mehreren Jahren auf dem Grundstück seiner Großeltern im Ortsteil. Er kennt Oranienburg und Umgebung seit seiner Wehrdienstzeit bei der NVA in Lehnitz gut und möchte sich nun auch stärker in die Belange der Kommunalpolitik einbringen.

Grüne Kandidaten für Oranienburg

14 Frauen und Männer stellen sich für Bündnis 90/Die Grünen zur Wahl für

• die Stadtverordnetenversammlung,
  • den Ortsbeirat Lehnitz und
  • den Ortsbeirat Friedrichsthal.

Dabei kommt es uns nicht auf das Parteibuch an: 50% der Kandidaten sind nicht Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Jeder ist uns willkommen, der für eine demokratische, soziale und naturverträgliche Stadt eintreten will.

Erfahren Sie hiermehr über die Kandidaten.

Wahlprogramm 2008-2014 für Oranienburg

Kurzfassung