Menü
Die vielfältigen Aufgaben der Kulturverwaltung, die breit gefächerten Aktivitäten der bestehenden Kulturinitiativen, die Förderung der Kulturschaffenden und die Entwicklung von junger Kunst soll von einem Gremium, dem Kulturbeirat, gefördert und koordiniert werden.
In Oranienburg gibt es viele gute kulturelle Angebote, die die Bürger dieser Stadt schätzen, wie die Veranstaltungen der Orangerie, die Konzerte des Kulturkonsums, die Lesungen der Friedrich-Wolf-Gesellschaft sowie der Stadtbibliothek. Das Museum und Gedenkstätte Sachsenhausen und unser Schlossmuseum sind mit ihren eigenen Veranstaltungsreihen auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und geschätzt. Auch in den Ortsteilen werden durch private Initiativen kulturelle Veranstaltungen durchgeführt, wie z.B. im Kulturhaus Lehnitz.
Es ist zu erwarten, dass Oranienburg 2009 während der Landesgartenschau abwechslungsreiche Kulturmonate erlebt. Um Oranienburg als Kulturstadt im Landkreis zukünftig, insbesondere nach der LAGA noch besser überregional zu verankern, ist es notwendig, die verschiedenen Akteure besser zu vernetzen, gemeinsame Außendarstellungen zu planen und/oder gemeinsam über Themenschwerpunkte zu entscheiden. Neue Angebote, wie z.B. ein Wasserkorso auf dem Lehnitzsee, können gemeinsam entwickelt und gestaltet werden.
Beispielsweise könnte der Kulturbeirat entscheiden, Kulturtage unter Einbeziehung der Kulturvereine und Initiativen mit zu organisieren oder sich über einen Themenschwerpunkt, wie z.B. Holland in Oranienburg oder Gartenstadt Oranienburg oder Große Künstler der Region verständigen.
Wahlprogramm 2008-2014 für Oranienburg
Kurzfassung
Langfassung
Programm für Lehnitz
Rechenschaftsbericht der Fraktion 2003 - 2014
Vorstellung der kommunalen Wärmeplanung - voraussichtlich ab ca. 19 Uhr im Regine Hildebrandt Haus. Wer wissen will, ob am eigenen Wohnort mit einer Fern- oder [...]