Menü
INFORMATIONEN AUS DEM KREIS OBERHAVEL |
Thomas von Gizycki Oberhavels museale Einrichtungen wie z. B. das Brandenburgische Forstmuseum in Fürstenberg oder auch die Clara-Zetkin Gedenkstätte in Birkenwerder sollten durch professionelle Unterstützung und Förderung in die Lage versetzt werden, das bislang hohe Niveau…
Brandenburg muss aus der Braunkohle aussteigenAnlässlich der heute von Greenpeace vorgestellten Studie „Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien in Brandenburg“ sagt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg Annalena Baerbock:„Die…
Während Millionen für nicht wirklich notwendige Aus- und Neubauprojekte von Autobahnen (A 10 und A 14) verplant werden, bleiben wichtige Projekte auf der Strecke. Bündnis90/Die Grünen wollen weg von der klassischen Straßenbaupolitik und hin zu einer Infrastruktur für moderne…
Immer wieder ist das Thema der Verlängerung des Renteneintrittsalters in den Schlagzeilen. Interessanterweise ist die aktuelle „Lösung" nicht einmal innerhalb der zurzeit amtierenden Regierung unumstritten, wie die gerade erst veröffentlichte "Diskussion" der Minister "von der…
Programmierte Altersarmut ? Immer wieder kommt das Thema der Verlängerung des Renteneintrittsalters in die Schlagzeilen. Interessanterweise ist die aktuelle „Lösung" nicht einmal innerhalb der zurzeit amtierenden Regierung unumstritten, wie die gerade erst veröffentlichte…
Das zunächst völlig abwegig erscheinende Projekt der Stadt Liebenwalde, eine kommunale Tankstelle bauen zu wollen, offenbahrt ein ernstes Problem dünn besiedelter Regionen in Oberhavel:Menschen, die die Region selten verlassen, müssen nur für den Erhalt ihrer Mobilität…
Regional, regenerativ, CO2-neutral und dauerhaft bezahlbar - Grüne schlagen Beteiligung des Landkreises und der Kommunen an den Stadtwerken Oranienburg vor. Bündnis90/Die Grünen Oberhavel wollen, dass die Ausgaben der Bürgerinnen und Bürger für Energie zu einem großen Teil in…
Der vorgelegt Nahverkehrsplan besitzt nicht den Anspruch etwas zu verändern, hat keine Ziele und ist ohne wirkliche Beteiligung der Betroffenen entstanden. Die Fraktion Grüne/FWO wird diesem Plan daher nicht zustimmen. Der Verkehr in Oberhavel insgesamt nimmt zu, der Anteil…
Während die Millionen in die Rücklage des Landkreises fließen geht es den meisten Städten in Oberhavel nicht schlecht. Sie investieren in Schwimmbäder, kaufen Stadtwerke und bauen sich neue Rathäuser. Über die Höhe der Kreisumlage muss daher nicht gestritten werden. Dennoch…
Der den Gremien des Kreistages jetzt vorliegende Entwurf des Nahverkehrsplanes enthält eigentlich nur eine relevante Aussage: Der Landkreis wird in den kommenden Jahren jeweils 1,75 Mio. Euro für den übrigen Personennahverkehr, also den Busverkehr ausgeben. Sinn oder Unsinn…
(Jörg Ditt) Ökostrom kostet 14 Milliarden ! Dieser Artikel im OGA vom 15/16.10.11 liest sich wie ein Werbeblatt der Strommonopolisten. Warum heisst die Überschrift nicht.„100 Milliarden weniger Kosten durch Ökostrom statt Atomstrom“ oder„Ökostrom halbiert die …
Grüne bedauern Polens Festhalten an der Kernkraft Mit großer Sorge nimmt der Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen zur Kenntniss, dass Polen plant, Atomkraftwerke zu errichten. Jörg Ditt: „Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, wo die Kraftwerke in Polen stehen. Es ist und…
Das Ziel der Grünen im Kreis Oberhavel : Eine bessere Schienenanbindungen für Oberhavel durch Direktanbindung von Prignitzexpress und Heidekrautbahn nach Berlin Klimawandel, Verteterung von Energie und Änderungen des Mobilitätsverhaltens führen zu einer Renaissance des…
Grünes Energiekonzept für OHVBündnis90/Die Grünen Oberhavel wollen die Energiewende im Landkreis aktiv gestalten. Für uns heißt das, dass die Energieversorgung in Zukunft nicht nur CO2-arm sondern auch dezentral und kostenseitig transparent erfolgt. Daraus erwachsen folgende…
Das Ziel der Grünen im Kreis Oberhavel : Eine bessere Schienenanbindungen für Oberhavel durch Direktanbindung von Prignitzexpress und Heidekrautbahn nach Berlin Klimawandel, Verteterung von Energie und Änderungen des Mobilitätsverhaltens führen zu einer Renaissance des…
Vorstellung der kommunalen Wärmeplanung - voraussichtlich ab ca. 19 Uhr im Regine Hildebrandt Haus. Wer wissen will, ob am eigenen Wohnort mit einer Fern- oder [...]