Die Abwrackprämie- ein völlig falsches Signal.

26.03.09 – von Jörg Ditt –

Jetzt wird sie also erneut verlängert - die Abwrackprämie.
Ein grandioses Zeichen einer offensichtlichen Lobbypolitik gepaart mit dumpfen Wahlkampfpopulismus. Hat denn niemand aus den Ursachen der Wirtschaftskrise gelernt?
Nur den Banken die Schuld zuzuschieben wäre definitiv zu kurz gesprungen - dazu krankt das gesamte globale Wirtschaftsystem nachweislich viel zu sehr.

Aber bleiben wir bei der Abwrackprämie:
Hier passt das Stichwort (Immobilien) - Blase. Was wird denn jetzt kunstvoll neu kreiert – eine Autoblase ! Glaubt denn ernsthaft jemand, dass durch diese Prämie auch nur EIN Auto mehr verkauft wird ?
Statt die Millionen in zukunftsträchtige = erfolgreiche Projekte zu investieren, wird ein
Industriezweig gesponsert der die Zeichen der Zeit verschlafen hat und diejenigen protegiert die ohnehin Geld haben. Das Geld – gedacht zur Stützung der deutschen Wirtschaft – versickert in dem Netz der weltweiten Autofirmen. Verkauft wird dieses Millionengrab als Hilfe für den kleinen Mann und Rettung der deutschen Automobilindustrie.
Wie absurd diese Idee ist, zeigen doch die mittlerweile öffentlich geäußerten Vorschläge, die Abwrackprämie „langsam“ auslaufen zu lassen, damit der Automarkt nicht anschließend
zusammenbricht. Jedes Auto das jetzt verkauft wird ist doch nur ein vorgezogener Kauf – kein zusätzlicher!
Die Verantwortlichen wissen genau was passieren wird !
Nun ja - ebenso wie versucht wird uns weiszumachen, dass die Abwrackprämie die deutsche Wirtschaft stützt, versuchen uns ja auch manche weiszumachen, dass eine Steuersenkung die sozial schwachen Menschen entlastet. Es ist immer wieder erstaunlich welche Blüten ein anstehender Wahlkampf treiben kann.

Kategorie

Oberhavel | Oberkrämer | Pressemitteilung | Wirtschaft

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Zehdenick


Ansprechpartner vor Ort

Reiner Merker

zehdenick{at}gruene-ohv.de


Mandatsträgerin in der SVV Zehdenick

Louise Gassenmeyer

louise.gassenmeyer (at) gruene-ohv.de

Termine Oberhavel

AnsprechBar 2025 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr
Grüner Pavillon in Borgsdorf in der Mitte, rechts unten angedeutet das Sonnenblumen Logo der Grünen, beschriftet über Pavillon "Jeden Freitag, 17.00 Uhr Treffen am Grünen Pavillon S-Bahnhof Borgsdorf"

Treffen am Grünen Pavillon

Wer ist da? Bündnis-grüne Stadtverordnete und Mitglieder des Stadtverbands Hohen Neuendorf Wo? Grüner Pavillon am S-Bahnhof in Borgsdorf, Fürstenauer Platz, 16556 Hohen [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr

KV Stammtisch für Neumitglieder & neu engagierte Mitglieder (öffentlich)

Liebe Neumitglieder und einfach liebe alle,  wir treffen uns am 10. Oktober ab 18.30 Uhr im Kreisbüro in Oranienburg. 🌟 Kommt vorbei und lernt uns und euch besser [...]

 KREISWEIT  KV Oberhavel
Mehr