Neujahrsempfang der Grünen SVV-Fraktion ein großer Erfolg

Oranienburg, den 16.1.2022 – Sehr zufrieden waren die Oranienburger Grünen mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Diesmal hatte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung zu einer Führung durch die ehemalige Lungenheilanstalt am Grabowsee eingeladen. Ein Ort, der die Menschen offensichtlich anzieht: Mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Landkreis kamen zur Veranstaltung – und hielten sich natürlich an die Abstandsregeln und Hygienevorschriften. „Wir waren überrascht vom großen Zuspruch, aber natürlich überaus positiv überrascht“, freute sich Petra Klemp, die Co-Fraktionsvorsitzende.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von allen vier Mitgliedern der grünen SVV-Fraktion: Petra Klemp, Jörg Roitsch, Ulrike Dölle und Robert Wolf. Danach gab Bernhard Hanke, der Pächter eine kurze Einführung in sein Projekt „Kids Globe“, das die denkmalgeschützten Anlage in eine internationale Jugend-Akademie verwandeln will. Zuletzt machte Hanke Schlagzeilen, weil er Bill Gates einen Brief geschrieben hat, in dem er dessen Stiftung um eine Milliarde Dollar für sein Projekt bittet. Bis es soweit ist, ist Hanke vor allem mit der Sicherung der zusehends verfallenden Gebäude beschäftigt.

Nach der anderthalbstündigen Führung durch die Anlage, bei der der Historiker Joachim Richter Geißler die Geschichte der Lungenheilanstalt erklärte, wanderten die meisten Teilnehmer*innen zur nahegelegenen Gaststätte Alte Fähre. Bei Erbsensuppe blickten neben den Fraktionsmitglieder auch der Grüne Landtagsabgeordnete Heiner Klemp auf die politische Arbeit des vergangenen Jahres zurück – und drückten ihre Hoffnung aus, dass das kommende Jahr noch erfolgreicher verlaufen sollte. „Es stehen wichtige Entscheidungen für die Stadt Oranienburg an“, sagt Petra Klemp, „wir wollen dafür sorgen, dass diese Weichenstellungen einen grünen Stempel bekommen, dass die Energie- und die Verkehrswende auch in unserer Stadt vorangetrieben werden.“
 

Kategorie

Bauen Event Foto Kachel Kultur Oberkrämer Oranienburg

Termine Oberhavel

KVo Sitzung

Der Kreisvorstand trifft sich in einem Zoom Meeting - bei Interesse Mail an KGF

 KREISWEIT KV Oberhavel
Mehr

Russlands Krieg gegen die Ukraine und was wir damit zu tun haben

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine verändert Europa. Und er verändert unser Leben im Alltag, im Denken und den Blick auf unsere Zukunft und die unserer Kinder. [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

1. Ortsverbandstreffen Glienicke

Lieber Ortsverband, hiermit möchten wir Euch zum 1. öffentlichen Treffen des Ortsverbandes 2023 am 24.02.2023, um: 19.00 Uhr, im Bürgerhaus, Moskauer Straße 20  [...]

 Glienicke
Mehr