Menü

Spargelanbau in Oberhavel in vernünftige Bahnen lenken

09.05.14 –

In der Gemeinde Sonnenberg ist der Anbau von Spargel auf einer Gesamtfläche  bis zu 600 ha geplant. In diesem ökologisch äußerst wertvollen Gebiet sollte ein solcher Eingriff gut abgewogen werden.

Vor allem die inzwischen weit verbreitete Praxis, diese Felder über viele Monate hinweg mit Folie abzudecken, ist hier sehr problematisch.

Bündnis90/Die Grünen fordern deswegen nur einen Teil der Gesamtfläche mit Folie zu bedecken. Außerdem muss die Fruchtfolge eingehalten werden.

Wenn eine Spargelkultur nach sieben Jahren vom Feld kommt, sollte dort nicht gleich wieder Spargel angebaut werden. Andernfalls würden nicht nur die Böden ausgelaugt, auch Schädlinge wie Spargelfliegen hätten bessere Chancen.

Auch die derzeit vor Allem rund um Rauschendorf stattfindende Umwandlung von Wiesen und Weiden in Spargelfelder sehen die Grünen kritisch.

"Grünland bietet vor Allem Vögeln und Insekten einen wesentlich wertvolleren Lebensraum als Äcker" sagt Thomas von Gizycki, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion im Kreistag. "Die Kreisverwaltung hat es in der Hand, diese Umwandlung in sinnvolle Bahnen zu lenken und müsse diesen Spielraum zum Wohle Aller auch nutzen" so von Gizycki weiter.

 

Thomas v. Gizycki

Kategorie

Oberhavel | Pressemitteilung

Sprecherinnen des Ortsverbandes


Britta Rostock

 


Petra Röthke-Habeck

hennigsdorf{at}gruene-ohv.de

Fraktion SVV Hennigsdorf


Petra Röthke-Habeck
Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende
 


Clemens Rostock
Stadtverordneter

Termine Hennigsdorf

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Ratsinfo

 Bürgerinfoportal 

Termine Oberhavel

Stadtradeln 21 Tage in Oranienburg im Team "Grüne Welle" (Veranstaltungstipp)

Liebe Bündnisgrüne in Oranienburg, es wieder soweit! Am 25. Mai beginnt das Stadtradeln. Kommt noch fix in unser Team "Grüne Welle" für mehr Sichtbarkeit in der Stadt und [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr

Stadtradeln 21 Tage in Hohen Neuendorf im Team "GrüneB90" (Veranstaltungstipp)

Liebe Bündnisgrüne in Hohen Neuendorf, es wieder soweit! Am 25. Mai beginnt das Stadtradeln. Kommt noch fix in unser Team "GrüneB90" für mehr Sichtbarkeit in der Stadt [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr

OV Treffen Oberkrämer/Leegebruch (öffentlich)

Hallo an alle, Ich möchte Euch am 11.Juni von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr zum nächsten Orstverbandstreffen einladen. Ort: bei Susanne & Oliver (Adresse siehe Einladungsmail [...]

 KREISWEIT  Oberkrämer
Mehr