Menü

PM Geldverschwendung stoppen

22.01.16 – von Thomas von Gizycki –

Pressemeldungen zu folge verlangt der Landkreis in Velten die Umprogrammierung einer Ampelschaltung, weil nach einem Gerichtsurteil zulasten Oberhavels jetzt Radfahrer die Fahrbahn nutzen dürfen.

Besagte Ampel müsse nun eine längere Grünphase bekommen, weil Radfahrer*innen die Kreuzung nicht so schnell räumen können wie der motorisierte Verkehr. Eine solche Geldverschwendung werden wir als grüne Kreistagsfraktion im zuständigen Fachausschuss zur Sprache bringen. Ein Auto mit 50 km/h braucht ca. 1 Sekunde um eine 14 m breite Kreuzung zu überqueren, ein Radfahrer höchstens 3 Sekunden (bei 13 km/h).

Ein Unterscheid von nur 2 Sekunden soll eine 7.000 Euro teure Umprogrammierung erforderlich machen? Das wäre ja ein schöner Schildbürgerstreich. Der Landkreis sollte im Gegenteil die im Vergleich zum motorisierten Verkehr oft viel kürzeren Grünphasen für Radfahrer endlich angleichen.


Beispiele:
Oranienburg Berliner/Walter-Bothe-Str.
Birkenwerder B 96 Autobahnabfahrt

Viele Grüße
Thomas von Gizycki

Kategorie

Kreistagsfraktion | Pressemitteilung | Verkehr

Bündnis 90/Die Grünen in Gransee


Ingrid Hüchtker
Ortsverbandssprecherin

Mitglied in der Gemeindevertretung Großwoltersdorf
Ortsbeirat Zernikow



Wolfgang Grassl
Ortsverbandssprecher

gransee{at}gruene-ohv.de


 
Uwe Mietrasch
Mitglied der SVV Gransee


uwe.mietrasch (at) gruene-ohv.de

Termine Gransee

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Termine Oberhavel

4. Energie-Treff Hohen Neuendorf

Energie-Treff Hohen Neuendorf (öffentlich)

Um den Energieverbrauch effizient und nachhaltig zu gestalten, bieten intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter, und dynamische Stromtarife neue Möglichkeiten der [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr

AnsprechBar 2025 mit BürgermeisterKandidat*innen (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr Die nächsten Termine bieten die Gelegenheit die Bürgermeisterkandidat*innen kennen zu lernen und ihnen alle Fragen zu stellen: 19. [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr
Grüner Pavillon in Borgsdorf in der Mitte, rechts unten angedeutet das Sonnenblumen Logo der Grünen, beschriftet über Pavillon "Jeden Freitag, 17.00 Uhr Treffen am Grünen Pavillon S-Bahnhof Borgsdorf"

Treffen am Grünen Pavillon

Wer ist da? Bündnis-grüne Stadtverordnete und Mitglieder des Stadtverbands Hohen Neuendorf Wo? Grüner Pavillon am S-Bahnhof in Borgsdorf, Fürstenauer Platz, 16556 Hohen [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr