
01.09.26 –
Das Eisenbahnbundesamt hat Anfang August 2026 die Deutsche Bahn verpflichtet, die Vorschläge für den Umbau des Fürstenberger Bahnhofes, die vom VBB und von der „Bürgerinitiative Barrierefreier Bahnhof“ vorgelegt worden waren, nach vergleichbaren Maßstäben zu prüfen.
Die Deutsche Bahn beabsichtigt einen Umbau des Fürstenberger Bahnhofs, bei dem die Wege zu den Bahnsteigen für die Reisenden bis zu 300m länger werden. Das ist unangenehm für alle Reisenden. Damit werden aber zukünftig auch mehr und nicht weniger Fürstenberger und Gäste mit dem Auto statt mit der Bahn reisen.
Seit Oktober 2023 hatte die Bürgerinitiative, die auch von den Fürstenberger Grünen unterstützt wird, von der Bahn gefordert: Sie solle die Alternativvorschläge des VBB und der Bürgerinitiative ernsthaft prüfen. Doch die Bahn hatte die Prüfung der Alternativvorschläge verweigert. Stattdessen hatte sie im Herbst 2024 ihre Pläne für einen „Bahnhof der langen Wege“ beim Eisenbahnbundesamt zur Planfeststellung eingereicht. Während der im Juli 2025 erfolgten Auslegung der Planfeststellungsunterlagen hatten ca. 500 Bürger Einwendungen gegen die Planungen erhoben.
Auf dem Erörterungstermin des Eisenbahnbundesamtes hatte die BI am 2. Juni 2026 erneut die Prüfung der Vorschläge des VBB und der BI verlangt.
Nach der aktuellen Entscheidung des Eisenbahnbundesamtes muss die DB die Alternativpläne des VBB und der Bürgerinitiative nun endlich zur Kenntnis nehmen und ernsthaft prüfen. Ob die DB bereit und in der Lage ist, den Auftrag des Eisenbahnbundesamtes zu erfüllen und die Alternativpläne objektiv zu prüfen, bleibt abzuwarten.
Kategorie
StvV Fürstenberg/Havel

Dr. Angelika Ploeger
Stadtverordnete
Liebe Fürstenberger Grüne! hiermit möchte ich Euch zur nächsten Sitzung unseres Ortsverbandes einladen, und zwar am Montag, dem 7. September 2026 um 19 Uhr bei Hardy [...]