Städte im Wandel, 04.05.2024, 16 Uhr, Turnhalle Hospitalstraße 1, Zehdenick

25.04.24 –

Städte im Wandel - Filmvorführung und Gespräch

Unsere Städte und Gemeinden haben in den letzten 30 Jahren gravierende Veränderungen erlebt. Für viele Menschen sind dabei die sozialen und wirtschaftlichen Einschnitte der 90er Jahre immer noch sehr präsent. In Zehdenick ist bspw. mit der Ziegelindustrie ein kompletter Wirtschaftszweig abgewickelt worden, der die Stadt lange geprägt hat. Wenn wir heute über die Gestaltung unserer Stadt nachdenken, spielen diese Entwicklungen immer noch eine Rolle und sollten mitgedacht werden. Zu wenig wird aber darüber gesprochen, was das genau bedeutet, welche Probleme aber auch welche Chancen sich daraus ergeben? So stand und steht bspw. auch unsere Partnerstadt Castrop-Rauxel, durch das Ende von Kohle und Stahl im Ruhrgebiet, vor ähnlichen Herausfordeungen für die Stadtentwicklung.
Filme, die einen Blick auf entscheidende Wendepunkte in der Geschichte beider Städte werfen, bilden den Auftakt für ein Gespräch, welches Probleme und Chancen in den Fokus nimmt. Wir möchten darüber reden, wo wir heute stehen und welche Dinge es wert sind, für unsere Zukunft weiterentwickelt zu werden.

Filmvorführung mit den Filmen

Grüne Insel im schwarzen Revier (Castrop-Rauxel 1956) u.

Märkische Heide, Märkischer Sand (Zehdenick 1990)

Im Anschluss besteht bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit des Austauschs und Gesprächs u.a. auch mit Gästen aus Castrop-Rauxel.

Sonnabend, 4. Mai 24, 16:00
Zehdenick, Hospitalstraße 1, Turnhalle

Mehr Info unter zehdenic(at)gruene-ohv.de

Oberhavel | Zehdenick