Einführung einer Gestaltungssatzung bezüglich Außenanlagen

03.03.23 –

Wir Mühlenbecker BündnisGrüne haben derzeit eine kontroverse Diskussion in der Gemeindevertretung über die Einführung einer Gestaltungssatzung bezüglich Außenanlagen.

Der Vorschlag kam von der Verwaltung auf den Tisch, um vor allem die Entwicklung der Schottergärten besser reglementieren und kontrollieren zu können, die ja eigentlich durch die Brandenburger Bauordnung schon untersagt sind. Gleichzeitig werden Einfriedungen von Neubauten reglementiert. So dürfen z.B. Mauern nur noch eine bestimmte Höhe haben und auch nicht mehr geschlossen sein, damit sich die Menschen nicht hinter hohen Gabionenmauern verschanzen und das Straßenbild leidet. Angedacht ist auch die Entwicklung eines Flyers mit expliziten Vorschlägen für regionale Bepflanzung und insektenfreundliche Steingärten, die vom Bauamt an Häuslebauer und Interessierte weitergegeben werden.

Alle Fraktionen machen der Verwaltung gerade Vorschläge zu diesem Thema, die diese in einen neuen Entwurf der Satzung einarbeitet. Den vorläufigen Entwurf der Gemeinde findet sich hier.

Nun haben wir eine Bitte: Wir freuen uns über Anregungen und Erfahrungsberichte, um daraus lernen und Gutes übernehmen zu können. Selbstverständlich berichten wir nach Abschluss der Verhandlungen.

Nicole Bachmann

Mühlenbecker Land