Menü

Bürgerhaushalt auch in Oberkrämer

03.05.15 – von Jörg Ditt –

• Steigende Politikverdrossenheit.

• Ständig sinkende Wahlbeteiligungen.

• Landratswahlen, die mangels Erreichen des Quorums, nun im Kreistag entschieden werden.

Dieser alarmierenden Entwicklung heißt es - unter anderem - mit attraktiven Beteiligungsangeboten für
die Bürgerinnen und Bürger etwas entgegenzusetzen.

Jörg Ditt, B90/GRÜNE: „Die Menschen wollen direkt beeinflussen, welche Projekte in ihrer Kommune umgesetzt werden. Warum sollen die Menschen nicht selber entscheiden, was für sie wichtig ist? Hohen Neuendorf macht es erfolgreich vor – dort wird mittlerweile der zweite Bürgerhaushalt diskutiert.

Diese Chance sollen jetzt auch die Menschen in Oberkrämer erhalten. Aus diesem Grund hat die Fraktion Freie Wähler/Grüne Oberkrämer einen entsprechenden Antrag für die nächste Gemeinderatssitzung gestellt."

Auszug aus dem Antragstext (Details in der Anlage):
Die Gemeindevertretung beauftragt die Verwaltung in Abstimmung mit dem Hauptausschuss, die Vorbereitungen für die Einführung eines Bürgerhaushaltes ab dem Haushaltsjahr 2016 zu treffen. Dabei sind insbesondere auch Erfahrungen anderer Kommunen (z.B. Hohen Neuendorf) mit einzubeziehen.

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, der Gemeindevertretung am 02.07.2015 ein Konzept für die Einfüh-rung eines Bürgerhaushaltes zur Diskussion vorzulegen. Als Planungsansatz soll ein Volumen für den Bürgerhaushalt in Höhe von 75.000,00 € herangezogen werden.

Jörg Ditt - Fraktionsvorsitzender (Fraktion FWO/DIE GRÜNEN der Gemeinde Oberkrämer)

ANTRAG Bürgerhaushalt

Kategorie

Antrag | Oberkrämer | Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Zehdenick


Ansprechpartner vor Ort

Reiner Merker

zehdenick{at}gruene-ohv.de


Mandatsträgerin in der SVV Zehdenick

Louise Gassenmeyer

louise.gassenmeyer (at) gruene-ohv.de

Termine Oberhavel

Stadtverband Oranienburg Mitgliederversammlung

Hallo alle zusammen, unser nächstes Mitgliedertreffen findet am 3. September 2025 ab 19 Uhr  in unserem Kreisbüro in der Sachsenhauser Straße 1a statt. Wir möchten mit [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr

OV Treffen Gransee (für Mitglieder)

Hallo Ihr Lieben, nach langer Pause wollen wir uns zum Sommerausklang am Donnerstag, dem 04.09.25 um 18:00 Uhr im Bric-a-Brac treffen. Ein Themenbereich können die [...]

 Gransee  KREISWEIT
Mehr
Grüner Pavillon in Borgsdorf in der Mitte, rechts unten angedeutet das Sonnenblumen Logo der Grünen, beschriftet über Pavillon "Jeden Freitag, 17.00 Uhr Treffen am Grünen Pavillon S-Bahnhof Borgsdorf"

Treffen am Grünen Pavillon

Wer ist da? Bündnis-grüne Stadtverordnete und Mitglieder des Stadtverbands Hohen Neuendorf Wo? Grüner Pavillon am S-Bahnhof in Borgsdorf, Fürstenauer Platz, 16556 Hohen [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr