Presseerklärung von Jörg Ditt

19.10.17 –

Ist Angst vor einer Diskussion größer als eine Werteverpflichtung ?
Zur großen Überraschung hat die SPD ihren Antrag " Weltoffenes Oberhavel" im Kreistag am 18.10.2017 zurückgezogen. Die SPD hielt es nicht einmal für nötig im Kreistag dieses Zurückziehen des - vorher mit viel Brimborium - angekündigten Antrages zu begründen. Eine merkwürdige "Stellungnahme" wurde dann nur per Pressemitteilung im Internet verbreitet.

Zitat Fraktionschef Herr Noak : . „Auch wenn wir uns das früher gewünscht hätten, ist diese Erklärung für uns eine ausreichende Positionierung“ Siehe auch unter : www.moz.de/landkreise/oberhavel/hennigsdorf/hennigsdorf-artikel/dg/0/1/1612408/


Die Sache hat nur einen Haken : Es sind immer wieder dieselben wachsweichen Beschwichtigungsversuche der Herrn Ney und Bommert - > unverändert wie seit Jahren . - Alles nicht so schlimm - Alles nicht so gemeint - Ist ja nur eine Einzelmeinung eines CDU´lers. Es ist schon erstaunlich wie leicht die SPD zufriedenzustellen ist.
Nun zu dem zurückgezogenen Antrag : Eine Verpflichtung, sich zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten zu bekennen - sowie sich klar und eindeutig von jeglichen rassistischen, völkischen und nationalistischen Gedankengut zu distanzieren - ist unserer Meinung nach selbstverständlich und nicht verhandelbar. Es ist bemerkenswert, dass ein solch wichtiger Antrag - mutmaßlich aus parteitaktischem Kalkül - nicht zur Beschlussfassung auf der Tagesordnung verbleibt. Wahrscheinlich war die Verquickung des Antrages mit der "Causa Ney" mit einem so wichtigen Thema doch nicht so sinnvoll und die SPD scheute hierzu eine Diskussion.
Daher hat sich die Fraktion Grüne/Piraten entschlossen, diesen Antrag 1:1 zum nächsten Kreistag zur Beschlussfassung vorzulegen. Ohne eine Vermischung mit der Causa Ney jedoch mit der Ergänzung um den Satz:
"Die Angeordneten des Kreistages Oberhavel distanzieren sich deshalb davon, dass besonders schutzbedürftige Flüchtlinge mit Polizeigewalt abgeschoben werden"

Medien

Kategorie

Oberhavel | Oberkrämer | Politik | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Thema Energy-Sharing beim Energietreff Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorfer Energie-Treff (öffentlich)

Paradigmenwechsel: Energy Sharing Chancen für Hohen Neuendorf durch das neue EnWG Brandenburg produziert sehr viel Strom aus Sonne und Wind. Da der Strom hier nicht [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr

Podiumsdiskussion „Unterricht statt Ausfall – Verlässliche Bildungspolitik“ (öffentlich)

Unterrichtsausfall, Personalmangel und fehlende Verlässlichkeit prägen für viele Familien den Schulalltag in Brandenburg. Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte erleben [...]

 Birkenwerder  KREISWEIT
Mehr

AnsprechBar 2026 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr