
17.03.16 –
Antrag
Wohnungsbauprojekt an der Friedrich-Naumann-Straße städtebaulich integrieren
Die Stadtverordnetenversammlung begrüßt das Projekt des Landkreises, in der Friedrich Naumann-Straße preisgünstige Wohnungen zu bauen.
Die Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf fordert die Einhaltung folgender städtebaulicher Gestaltungskriterien und bittet den Landkreis, diese bei seinem Bauvorhaben zu berücksichtigen:
Begründung
Die Planungen für dieses Bauvorhaben haben beim Landkreis gerade erst begonnen. Jetzt besteht noch die Möglichkeit für die Stadt, eigene Vorstellungen ein zu bringen. Diese Möglichkeit soll mit diesem Antrag genutzt werden. Finanzielle Auswirkungen lassen sich nicht beziffern. Vermutlich wird aber die Akzeptanz bei den Anliegern erhöht und die Integration erleichtert. Es ist daher von Einsparungen in nicht unerheblicher Höhe zu rechnen. Auch die Nachnutzung als preiswerter Wohnraum wird durch diesen Antrag verbessert. Für den Fall, dass der Landkreis diese Punkte sowieso schon plant, werden keine Kosten eingespart.
Thomas von Gizycki
Fraktionsvorsitzender
Fraktion B90/GRÜNE in der SVV Hohen Neuendorf
Kategorie
Paradigmenwechsel: Energy Sharing Chancen für Hohen Neuendorf durch das neue EnWG Brandenburg produziert sehr viel Strom aus Sonne und Wind. Da der Strom hier nicht [...]
Unterrichtsausfall, Personalmangel und fehlende Verlässlichkeit prägen für viele Familien den Schulalltag in Brandenburg. Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte erleben [...]
AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]