Fahrradtour der Grünen Jugend Oberhavel für einen Radweg zum Bernsteinsee war ein großer Erfolg!

11.05.19 –

Die heutige Fahrradtour der vor 2 Monaten neu gegründeten Grünen Jugend Oberhavel war mit 60 Teilnehmern ein großer Erfolg. Die Notwendigkeit, einen sicheren Radweg zwischen Borgsdorf und Velten und damit auch von beiden Orten zum Bernsteinsee zu errichten, wurde von Clemens Rostock, Landesvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen sowie von Ines Hübner, Bürgermeisterin von Velten, betont.

Die Teilnehmer*innen haben diese Notwendigkeit bei nicht von der Polizei begleiteten Rückfahrt von Velten nach Borgsdorf erlebt. Wie in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen fuhren gut 50 Personen gemeinsam im geschlossenen Verbund. Der Verbund wurde mehrmals dicht überholt, teilweise mussten Autos in den Verbund einscheren, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten. Ein Autofahrer machte seinen Unmut durch mehrmaliges Betätigen des Scheibenwischers unmittelbar vor dem Verbund deutlich. Auf so einem Weg wird niemand guten Gewissens seine Kinder zum Badesee fahren lassen - das wäre aber aus sozialen und umweltpolitischen Gründen dringend notwenig!

Event | Fußgänger & Radfahrer | Grüne Jugend OHV | Hohen Neuendorf