Vortrag "Wo liegt Swanetien?"
Freitag, 26.09.2025 im BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisbüro, Sachsenhausener Str 1A, 16515 Oranienburg
Kunden des Welt-Ladens fragen, wo Swanetien liegt, aus dem wir die Kräuter für das Swanetische Salz beziehen. Es liegt in den Hochtälern südlich der sogenannten Bezengi-Mauer, einer Kette von mehreren über 5000 Metern hohen Gipfel des Zentral-Kaukasus. Es ist Teil Georgiens.
Im Weltladen Oranienburg kann man auf Anfrage gegen eine kleine Spende das köstliche Swanetische Kräutersalz bekommen. Die ersten fragen schon: wo liegt Swanetien?
Es ist ein Hochland auf der Südseite der Bezengimauer in Georgien. Diese Mauer wird von einer Kette von mehreren über 5000 m hohen Gipfeln des Zentralkaukasus gebildet und schirmt das Obere Swanetien von rauhen Winden aus dem Norden des Gebirges ab.
Mitglieder der Swanetien-Initiative der Berliner Georgischen Gesellschaft (1985 gegründet) bringen die Kräuter von ihren Besuchen in Swanetien mit. Mit dem eingenommenen Geld haben wir in Swanetien über Jahre schon viel bewegt. Was - darum wird es im Lichtbildervortrag gehen.
Dr. Stefan Kurella
Vorsitzender der Swanetien Initiative
https://swanetien-initiative.eu/
https://georgien.blogspot.com/2007/02/schnes-swanetien-seit-50-jahren-bereist.html
AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]
Wer ist da? Bündnis-grüne Stadtverordnete und Mitglieder des Stadtverbands Hohen Neuendorf Wo? Grüner Pavillon am S-Bahnhof in Borgsdorf, Fürstenauer Platz, 16556 Hohen [...]
Liebe Birkenwerder Mitglieder & Gäste, Am 3.11.2025 um 19 Uhr findet ein reguläres OV-Treffen im kleinen Rathaussaal in Birkenwerder statt. Thematisch wird sich [...]