Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Oberhavel

Termine

Themenabend „Carsharing für Oranienburg – wie gehen wir es an?“ (öffentlich)

Datum:
27.01.2026
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
Kreisbüro Oranienburg, Sachsenhausener Str 1A, 16515 Oranienburg
Veranstalter:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Oranienburg

📩 Einladung zum Themenabend:

Liebe Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mobilität,

wir laden Euch herzlich zu unserem Themenabend „Carsharing für Oranienburg – wie gehen wir es an?“ ein:

🗓 Dienstag, 27. Januar 2026

🕖 19:00 Uhr

📍 Grünes Büro, Oranienburg

Mobilität verändert sich – und wir möchten gemeinsam mit Euch überlegen, wie eine zeitgemäße, nachhaltige und soziale Carsharing-Lösung in Oranienburg aussehen kann.

Immer mehr Menschen besitzen kein eigenes Auto, benötigen aber für einzelne Fahrten dennoch eine flexible Mobilitätsoption. Carsharing kann hier ein wichtiger Baustein sein: Es reduziert den Bedarf an privaten Fahrzeugen, bindet sich gut in öffentliche Verkehrsmittel ein und unterstützt eine klimafreundlichere Verkehrswende. Carsharing-Nutzer:innen nutzen nachweislich häufiger Rad, ÖPNV und andere nachhaltige Verkehrsmittel, wenn sie kein eigenes Auto besitzen – und jeder geteilte Pkw kann mehrere private ersetzen.

Unsere Ziele an diesem Abend:

🔹 Einblick gewinnen in Carsharing-Praxis und Modelle

🔹 Erfahrungen aus der Praxis hören

🔹 Chancen und Rahmenbedingungen für Oranienburg diskutieren

🔹 Gemeinsam Wege ausloten, wie wir Carsharing in unserer Stadt umsetzen können

Wir freuen uns, zwei Gäste aus der Nachbarschaft begrüßen zu dürfen:

👉 Jan Gühne und Tristan Hoffmann vom Carsharing Hohen Neuendorf e.V.

Sie berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit dem Aufbau eines Carsharing-Vereins, der bewusst auf eine gemeinwohlorientierte und nicht-profitgetriebene Mobilität setzt.

Der Verein hat gezeigt, wie Menschen gemeinsam Fahrzeuge teilen, integriert auch Elektroautos und bindet lokale Akteur:innen aktiv ein – ein Modell, das wir als mögliche Orientierung für Oranienburg verstehen wollen.

Wir laden ausdrücklich alle ein:

✔ Menschen ohne eigenes Auto

✔ potenzielle Autoteiler:innen

✔ Engagierte in der Stadtplanung oder Kommunalpolitik

✔ alle, die an einer zukunftsfähigen Mobilität interessiert sind

Lasst uns gemeinsam diskutieren, welche Rahmenbedingungen, Fördermodelle und städtischen Unterstützungsangebote nötig sind – und was wir von Initiativen im Barnim und darüber hinaus lernen können.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden, konstruktiven Austausch und viele neue Ideen für Oranienburg!

Mit grünen Grüßen

Bündnis 90/Die Grünen Oranienburg

Linda Weiß

Sprecherin des Stadtverbands Bündnis 90/Die Grünen in Oranienburg

oranienburg@gruene-ohv.de

 Oranienburg

Termine Oberhavel

AnsprechBar 2026 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr

1.Kreismitgliederversammlung 2026 (öffentlich)

Liebes Mitglied,  wir laden Dich herzlich zur Kreismitgliederversammlung am Donnerstag, 29.01.2026, 19:00-22:00 Uhr in die Kreisgeschäftsstelle (Sachsenhausener Str. [...]

 KREISWEIT
Mehr

AnsprechBar 2026 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr