Wozu dient Mattermost:

• Nachvollziehbare Kommunikation ohne Wiederholungen und Datenmüll
  • Bereitstellen von Dokumenten (Bilder/Texte/Videos) im Entwurfsstadium sowie Diskussionsstände
  • Abstimmung von Protokollen etc.
  • Trennung von Vertraulichen und öffentlichen Bereichen

Wozu dient Mattermost nicht:

Abschließende Ablage von Dokumenten, Protokollen, Dokumentationen, Sammlungen von Fotos aus dem KV oder aus Eurem Orstverband – Diese sollten in der Grünen Wolke abgelegt werden.

Mattermost einrichten:

1. Mattermost auf den Laptop/PC laden – Download

2. Als Server https://mattermost.gruene-oberhavel.de/ eingeben

3. Registrieren und Passwort einrichten

4. Bitte an euren Ortsvorstand oder den Kreisgeschäftsführer, Euch eine Einladung zu eurem Ortsverband zu senden.

5. Dieser Einladung folgen.

6. Es gibt 3 Sorten von Kanälen :

1. Öffentliche Kanäle

2. Private Kanäle

3. Direktnachrichten

7. Jeweils über das „+“ hinter dieser Bezeichnung könnt Ihr einen neuen Kanal erstellen und anschließend zur Teilnahme einladen

8. Über „Mehr“ unterhalb der Liste der Kanäle könnt Ihr nach weiteren bereits existierenden Kanälen suchen. Dort gibt es auch zwei Kanäle „Debatte“ - (die ich löschen würde, da zu unspezifisch) und zum Beispiel den Kanal „Kommunikation optimieren“, den ich gerade eingerichtet habe.

9. Private Kanäle können nur Personen sehen und nutzen, die dazu eingeladen wurden. Also auch nicht die Administratoren von Mattermost.

10. Die Direktkommunikation könnt Ihr ähnlich wie Whatsapp oder Threema nutzen also mit einer oder mehreren Personen Nachrichten und Dokumente austauschen.

11. Analog zur Wolke, in der Bereiche für die Ortsverbände bereitgestellt werden, macht es Sinn auch die Kommunikation im Ortsverband analog abzubilden, also einen Bereich für Gransee, Fürstenberg etc. einzurichten, sobald Ihr eine gewisse Mitgliederzahl habt (aus meiner Sicht : so früh wie möglich – das erspart den späteren Umgewöhnungs- und Überzeugungsaufwand für Neumitglieder)

Empfehlung: probiert mal erste Direktnachrichten mit Euch vertrauten Personen auszutauschen

Autor: Klaus Butzinski-Stock (auf Mattermost einfach @klaus)