Neue Doppelspitze für den Ortsverband

Die Oranienburger Grünen wählen Elisabeth Mandl-Behnke und Alexander Diedrich zu ihren neuen Sprecher*innen

29.09.19 –

Oranienburg, 27.9.2019 - Elisabeth Mandl-Behnke und Alexander Diedrich heißen die beiden neuen Sprecher*innen der Oranienburger Grünen. Der Ortsverband wählte die Doppelspitze bei einer außerordentlichen Sitzung. Die neun anwesenden Wahlberechtigten stimmten zuerst geschlossen für die in Lehnitz lebende ehemalige Lehrerin Mandl-Behnke und anschließend ebenso einstimmig für den Sachsenhausener Karosseriebauer Diedrich. Die 68-jährige Mandl-Behnke hatte das Amt bereits in den vergangenen beiden Jahren inne und wurde bestätigt, der 46-jährige Diedrich wird Nachfolger von Andreas Wiersma.

Die Wahl musste zwei Monate früher als ursprünglich vorgesehen stattfinden, weil Wiersma seinen Sprecherposten zur Verfügung gestellt hatte. Der Augenoptikermeister erklärte den Parteifreundinnen und -freunden seine Beweggründe und führte vor allem die berufliche Überlastung an. Dem neuen Vorstand wünschte er „viel Kraft und Energie“ für die kommenden Aufgaben.

Elisabeth Mandl-Behnke zog ein Fazit ihrer bisherigen Amtszeit: „Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren gut entwickeln können. Der Ortsverband ist auf jetzt 26 Mitglieder angewachsen, das ist sehr erfreulich. Wir sind deutlich größer geworden.“ Ausdrücklich begrüßte sie zwei Neumitglieder, die zum ersten Mal zu einer Sitzung des Ortsverbandes gekommen waren.

Alexander Diedrich, seit fünf Jahren Mitglied des Ortsbeirats Sachsenhausen, versprach, vor allem nach innen wirken zu und „für einen besseren Zusammenhalt“ sorgen zu wollen, damit „der Ortsverband noch mehr zusammen wächst“. Auch deshalb beschloss die Ortsgruppe, sich künftig mindestens einmal im Monat zu treffen, um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten. Die Termine sollen meist öffentlich stattfinden und rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Zum Abschluss der Sitzung wurden neben den Ergebnissen der Sondierungsgespräche im Brandenburger Landtag zwischen SPD, CDU und Grünen auch noch die auf lokaler Ebene anstehenden Aufgaben diskutiert und wie das Kommunalwahlprogramm umgesetzt werden kann. Mandl-Behnke identifizierte dabei als dringendste Vorhaben des Ortsverbandes den Radschnellweg auf dem alten Kremmener Bahndamm, den lokalen Klimaschutz und gesundes Essen für die Kinder in Kitas und Schulen: „Da wollen wir die Verantwortlichen an ihre Versprechungen erinnern.“ Aber auch Ideen für niederschwellige Informationsangebote, die nicht in direkt in politische Anträge der neuen, größeren Stadtverordneten-Fraktion der Grünen münden, sollen künftig entwickelt werden. „Das kann eine Radtour sein oder ein Waldspaziergang, bei dem der Förster die Schäden erklärt“, so Mandl-Behnke.

Kategorie

Oranienburg | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.