Hohen Neuendorf: Sport- und Kultur für die Berliner Straße 42 – ohne Abriss!

Pressemitteilung vom 08.06.2023

09.06.23 –

Kürzlich wurde bekannt, dass die Sporthalle der denkmalgeschützten Dr. Hugo-Rosenthal-Oberschule in Hohen Neuendorf mit geringen baulichen Eingriffen wieder stärker für den schulischen Sportunterricht und für Veranstaltungen genutzt werden darf. Dies begrüßt die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN ausdrücklich. Doch werden aufgrund des Denkmalschutzes nicht alle Nutzungsprofile möglich sein, und auch für größere Veranstaltungen dürfte es Einschränkungen geben.

Die Grünen sprechen sich für eine Weiterentwicklung des Areals Berliner Straße 42 aus. Perspektivisch sollte dort eine neue Einfeldhalle als Mehrzweckhalle errichtet werden. Oliver Jirka, Fraktionsvorsitzender: „Eine Halle in dieser Größe fügt sich stadträumlich in den Bestand ein, solange diese kleinteilig gestaltet ist.“ Und die Fraktionsvorsitzende Franziska Reichel ergänzt: „Uns ist es wichtig, der Tanzschule in den Bestandsräumen eine langfristige Perspektive zu bieten. Ein Abriss ist überhaupt nicht erforderlich.“ In einem eigenen skizzenhaften Konzept wiesen die Grünen nach, dass beides an dem Ort möglich und sogar sinnvoll ist.

Und der zentrale Standort könnte noch mehr: Räume für kulturelle und soziale Gruppen sollten dort angeboten werden. Derzeit beantragen die Grünen, öffentlich zugängliche Räume auf einfache Weise online mieten zu können – das passt perfekt zu diesem Thema.

Die Debatte um die Zukunft des Altbaus an der Berliner Straße sieht Franziska Reichel übrigens pragmatisch: „Je nach Nutzungsidee und Wirtschaftlichkeit könnte das Baudenkmal mitsamt eines angemessenen Grundstücksanteils auch veräußert werden. Die Zugänglichkeit der hinteren Gebäudeteile muss allerdings gewährleistet sein.“ Die Stadtverwaltung ist jetzt am Zug. Es braucht einen innovativen Entwurf und ein Finanzierungskonzept.

 

Medien

Kategorie

Bauen | Bildung | Hohen Neuendorf | Politik | Pressemitteilung | Stellungnahme

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Städte im Wandel, 04.05.2024, 16 Uhr, Turnhalle Hospitalstraße 1, Zehdenick

Vorführung der Filme Grüne Insel im schwarzen Revier (Castrop-Rauxel, 1956) Märkische Heide, märkischer Sand (Zehdenick, 1990) Sind die Umbrüche und Entwicklungen [...]

 KREISWEIT Zehdenick
Mehr

Grüne Gespräche: Heizungsgesetz und Wärmewende - so geht's

Vortrag und offene Diskussion mit MdB Michael Kellner sowie Juliane Beyer, Oranienburg Holding GmbH und Joshua Jan, Verbraucherzentrale Brandenburg

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr