GRÜNE Oranienburg bestätigen Sprecher*in-Duo

26.09.16 –

PRESSEMITTEILUNG

Einstimmig hat der Ortsverband Oranienburg von Bündnis 90/Die Grünen in der Sitzung am 20.09.2016 seine Sprecher*innen Ulrike Dölle und Heiner Klemp für zwei weitere Jahre bestätigt.

Außerdem beschäftigte sich die Versammlung intensiv mit den Plänen der Stadtverwaltung, die Grundstückseigentümer*innen bei Bombenfunden mit den Wiederaufbaukosten alleine zu lassen. „Es geht doch hier nicht nur um ein paar Blumenrabatte“, meint Heiner Klemp. Im Extremfall könne das bis zum Wiederaufbau eines Wohnhauses gehen, das könne man den betroffenen Bürger*innen nicht alleine aufbürden.

„Das ist wie eine Lotterie“, so Klemp weiter: „Bei wem eine Bombe gefunden wird, der hat dann vielleicht alles verloren. Das darf nicht sein.“

Die Grünen wollen nun nach Möglichkeiten suchen, diese Kosten solidarisch zu teilen. Die inakzeptable Weigerung von Bund und Land, sich an den Kosten zu beteiligen, dürfe nicht als Ausrede dafür herhalten, den Bürger*innen Oranienburgs das Risiko aufzuladen.

Heiner Klemp

Event | Oranienburg | Politik | Pressemitteilung