Ein großer Aufstand bei einer harmlosen Aktion!

21.12.14 –

Stellungnahme zu der missglückten Geschenkeaktion im Heim in Hennigsdorf. 

Mit großem Befremden nehmen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Oberhavel die Abläufe zu der Geschenkeübergabe für die Hennigsdorfer Asyslbewerber zu Kenntnis. Es ist der Kreisverwaltung anscheinend immer noch nicht möglich, mit Asylbewerbern normal umzugehen. Das sind ganz normale Menschen, die nicht vor dem Verteilen von Geschenken in Schutz genommen werden müssen. Käme der Landkreis auch auf die Idee, im Krankenhaus bei einer Geschenkeaktion den Zutritt zu verweigern?

Es werden in einer langen Stellungnahme der Verwaltung diverse Gründe vorgeschoben, warum die Aktion nicht genehmigt werden konnte. Unter anderem wird auf die Möglichkeit einer angeblich kostenfreien Nutzung des Friedrich-Wolf-Hauses verwiesen, welches weder dem Kreis gehört noch bei dem eine kostenfreie Nutzung ohne weiteres möglich ist.

Jörg Ditt – Sprecher der GRÜNEN aus Oberhavel dazu: Die Krönung dieser ganzen – fast schon surrealen - Situation gipfelt in der Aussage der Verwaltung Zitat :“... könnte es auch Bewohner geben, die solch eine Aktion nicht wollen, dieser aber auf Grund der räumlichen Gegebenheiten ausgeliefert wären...“ Zitat Ende. „Dass die Verwaltung hier von einem >ausgeliefert sein< spricht, ist doch lächerlich“, so Ditt „hier wird so getan, als ob eine Bedrohung existiert hätte, der dann auch mit einer Zitat >personellen Vorsorge< zu begegnen sei“. Was immer dies auch bedeuten mag - etwa einem zusätzlichen Wachmann, der die Zimmertüren zu den Wohnräumen schließt, damit sich die ihnen anvertrauten Asylbewerber nicht vor dem Weihnachtsmann ängstigen müssen?

Fazit : Eine schöne Aktion für Menschen, die jede Hilfe brauchen können, wurde durch ein völlig unangemessenes Verhalten der Verwaltung zerstört. Jörg Ditt: „ Der Verwaltung fehlt weiterhin jegliches Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Flüchtlingen. Dieses Thema sowie das ausgesprochene Besuchsverbot, wird in den folgenden Sitzungen der Kreistagsausschüsse zu diskutieren sein.“

Jörg Ditt - Sprecher der Grünen in Oberhavel

 

<link userspace bb kv_ohv sonstige_daten_2014 pm_missgluecjte_geschenkeaktion.jpg _blank missglückten>PM missglückten Geschenkeaktion

Kategorie

Flüchtlinge | Oranienburg | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.