Grünen Kritik an SPD Absage an eine Schulküche

04.02.18 –

SPD lässt Eltern im Stich – Bündnis90/Die Grünen kritisieren Absage der SPD an städtisches Schulessen

Unlängst hatte die SPD über die Presse mitteilen lassen, dass sie die Umsetzung des Ziels der städtischen Essensversorgung aufgibt. In der AG Essen fand die Vertreterin der Sozialdemokraten offenbar jedoch nicht den Mut, diese Entscheidung zu vertreten, obwohl die Presse längst informiert war.

„Die SPD ignoriert mit dieser Entscheidung den Wunsch der Eltern, der nicht nur durch eine erfolgreiche Onlinepetition klar geäußert wurde. Auch gute Argumente wie Nachhaltigkeit ignoriert die SPD und bezeichnet Essen aus Massentierhaltung gar als gesund. Es wird Zeit, dass die SPD in der Realität ankommt“, sagt dazu der Fraktionsvorsitzende der Bündnis90/Die Grünen Oranienburg, Heiner Klemp. Eine Absage allein aus Kostengründen sei überhaupt nicht nachvollziehbar, so Klemp weiter. Wer millionenschwere Brückenbauten in Oranienburg fordere und gleichzeitig nachhaltiges Essen aus Kostengründen ablehne, müsse sich fragen lassen, wie viel denn Bildung und Gesundheit der SPD wert sei. Durch eine städtische Schulküche könnten alle Oranienburger Kinder wenigstens einmal am Tag eine gesunde Mahlzeit erhalten.

„Es reicht eben nicht, sich wahlkampfwirksam gegen Mega-Ställe in Schmachtenhagen und Wensickendorf auszusprechen und auf der anderen Seite zu akzeptieren, dass unsere Kinder eben jene Produkte aus Massentierhaltung auf den Tisch bekommen. Das ist keine ehrliche und weitsichtige Politik“, ergänzt Klemp. Dieses Essen dann auch noch als gesund zu bezeichnen, sei schändlich und unseriös, findet Klemp.

Die Grünen fordern die SPD auf, weiter gemeinsam an einer Lösung für die städtische Küche zu arbeiten. Denn die Oranienburger Eltern haben ganz klar kommuniziert, dass sie keine Billig-Caterer wollen. Außerdem reicht es nicht aus, immer nur von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu reden – es muss endlich etwas dafür getan werden. Gesundes Essen aus der Region sei ein wichtiger Bestandteil von guter Bildung, und dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe muss sich auch Oranienburg stellen, sagt Heiner Klemp weiter. 

Kategorie

Jugend | Oranienburg | Pressemitteilung | Soziales

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.