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02.07.14 –
Radfahrerinnen und Radfahrer in Oberhavel können ein Lied davon singen: Sie bekommen in Oberhavel nicht die Aufmerksamkeit, die in vielen anderen Landkreisen inzwischen selbstverständlich ist. Dort hat man erkannt, das Radverkehr nicht nur gut für die Gesundheit ist, sondern auch die Mitmenschen vor Verkehrslärm und klimaschädlichen Abgasen schützt.
Ein hoher Radverkehrsanteil spart zudem viel Geld, denn Radwege sind deutlich preiswerter als Straßen. Deswegen werden die Radverkehrsanlagen in diesen Landkreisen auch mit besonderer Aufmerksamkeit errichtet und gepflegt. Nicht so in Oberhavel, wo Radfahrer auf unzureichende Radwege gezwungen werden, Übergänge Radweg/Straße und Kreuzungsbereiche unsicher sind und Ampelschaltungen für den Autoverkehr und nicht für Radfahrer optimiert werden.
Beispiele für unzureichende Radwege, die aber zwingend beutzt werden müssen obwohl Radfahrer auch die Fahrbahn ohne Gefahr nutzen könnten:
Velten, Viktoriastraße; Glienicke, Karl-Liebknecht-Straße, Hohen Neuendorf, Goethestraße-Friedrich-Engels-Straße
Beispiele für unsichere Übergänge oder Kreuzungen:
Kreuzungen
Velten, Breite Str. Ecke Rosa-Luxemburg Str.; Oranienburg, Lehnitzstraße/Ecke Saarlandstr.;
Übergänge Radweg-Straße
Birkenwerder, Ortsausgang Richtung Bergfelde oder Lehnitz, Ortsausgang Richtung Borgsdorf. Der beidseitige Radweg endet hier jeweils unvermittelt.
Beispiele für Ampelschaltungen, die für den Autoverkehr und nicht für Radfahrer optimiert sind (Radfahrer bekommen: 1. erst auf Anforderung Grün oder 2. zu früh rot): Oranienburg (2), Berliner Straße/Walther-Bothe Straße; Birkenwerder (2) L20/Auffahrt Berliner Ring; Borgsdorf (1) Berliner Chaussee/Kreisstraße 6504
Bündnis90/Die Grünen im Kreistag werben dafür, sich dieser Themen endlich anzunehmen und Radfahren in Oberhavel damit deutlich populärer zu machen.
Thomas v. Gizycki
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