17.07.14 –
Die Berliner Abgeordnetenhausfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt unter der Leitung des Europa-Abgeordneten Michael Cramer auch in diesem Jahr wieder zu den "Mauerstreifzügen" ein.
Die Grünen aus Oberhavel unterstützen diese Intiative aktiv wie jedes Jahr .
Das Jahr 2014 ist ein besonderes, weil wir uns in diesem Jahr an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren, sowie an den Fall der Mauer in Berlin und des Eisernen Vorhangs in Europa vor 25 Jahren erinnern.
In diesem Jahr gibt es jedoch eine Besonderheit!
Im Vorfeld der Radtour werden die Grünen aus Oberhavel an dem Treffpunkt am S-Bahnhof in Hennigsdorf am 19.07.2014 ab 13:00 Uhr einen Informationsstand zu dem Thema Organspenden errichten.
Hier kann sich jede(r) Interessiert(e) zu diesem wichtigen Thema informieren und gerne auch gleich einen Organspendeausweis mitnehmen.
Jörg Ditt (Sprecher des KV-Oberhavel) dazu :
Ich trage seit 2005 einen Organspendeausweis ständig bei mir, und habe mich sehr bewusst für eine Organ- und Gewebespende verbindlich entschieden.
Ich unterstütze diese Initiative !
Somit habe ich meinen Angehörigen im Fall der Fälle die schwierige Entscheidung abgenommen und helfe unter Umständen noch anderen Menschen.
Gerade weil in letzter Zeit dieses wichtige Thema leider durch einige skupelose Ärzte negativ in die Schlagzeilen geraten ist, wollen wir dafür werben sich mit diesem Thema zu befassen.
Jede(r) kann sich mit einem Organspendeausweis bewusst dafür entscheiden, Menschen zu helfen die auf Hilfe hoffen und deren einzige Chance auf Überleben oft nur in einer Organtransplantation besteht.
Jörg Ditt
Bündnis 90 / Die Grünen
Kreistagsabgeordneter Oberhavel
Kategorie
Event | Fußgänger & Radfahrer | Hennigsdorf | Oberhavel | Oberkrämer | Pressemitteilung
Kommunalpolitik ist unmittelbar und sie muss von den Menschen vor Ort aktiv gestaltet werden können.
Wie kann das gelingen?
Konkrete Antworten bietet das Wahlprogramm der Grünen in Oberkrämer:
Unsere Ziele sind:
Bürgerhaushalt
Finanzausschuss
Sachkundige Einwohner
Wir wollen das Fachwissen der BürgerInnen stärker in die Arbeit der Gemeindevertretung einbinden. Unbegreiflicherweise wurde dies bis dato immer abgelehnt
Umwelt
Transparenz!
Betrachtet man die Politik der Gemeinde in den vergangenen Jahren, so hat man das Gefühl, dass viele Entscheidungen tunlichst unter Ausschluss der Öffentlichkeit getroffen wurden. Klientelpolitik, Vereinsmeierei und der - über die Gemeindegrenzen bekannte - sprichwörtliche „Oberkrämer Filz“ sind die Folgen.
Das muss sich ändern! Die Bürger*innen müssen wissen, was sich im Gemeinderat tut
Eine wirklich gute Gemeinde- Homepage, ein gut lesbares Gemeindeblatt in verständlicher und einfacher Sprache, gute Aushänge in den Gemeindeschaukästen und Bürgersprechstunden sind dazu erste Ideen.
Infrastruktur
Wer wächst, muss Vieles genau bedenken, damit es für alle gut wird! Oberkrämer braucht eine Infrastruktur, die sich mitentwickelt, und die sich an veränderte Bedürfnisse anpassen kann.
Dazu zählen:
Gemeinschaft
Generationen sollen sich gegenseitig unterstützen und Neubürger und Alteingesessenen soll gleichermaßen ein Gefühl der Zugehörigkeit ermöglicht werden.
Dazu zählen
Am Ende geht es allen darum, sich in Oberkrämer zuhause zu fühlen, jetzt und in Zukunft. Dazu braucht es die Erkenntnis, gemeinsam aktiv zu werden!
Das wollen die Grünen stärken!
Gemeindevertretung Oberkrämer
Gemeindevertretung Leegebruch
marco.stoelk(at)gruene-ohv.de