10.02.12 –
Oberhavels museale Einrichtungen wie z. B. das Brandenburgische Forstmuseum in Fürstenberg oder auch die Clara-Zetkin Gedenkstätte in Birkenwerder sollten durch professionelle Unterstützung und Förderung in die Lage versetzt werden, das bislang hohe Niveau sowohl der Ausstellung als auch der pädagogischen Arbeit auf Dauer halten und erweitern zu können.
Oberhavel verfügt über eine außerordentliche Vielfalt derartiger Einrichtungen, die oft rein ehrenamtlich geführt und betreut werden.
Um diese Schätze aber einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen oder sie für die pädagogische Arbeit in den Schulen besser nutzen zu können, sollte der Landkreis Strukturen schaffen, die hier unterstützend wirken.
Eine Möglichkeit wäre es, die Aufgaben des Kreismuseums entsprechend zu erweitern. In diesem Zusammenhang könnte auch die Frage zur Zukunft des Ziegeleimuseums in Mildenberg diskutiert werden. Einrichtung wird bislang als Teil der Wirtschaftsförderung Oberhavel begriffen. Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein Museum mit Erlebnischarakter.
Wir schlagen vor, diese Einrichtung auch als solche zu führen und dem Landkreis direkt zu unterstellen.
Kategorie

Ortsverbandsprecherin
Mitglied in der SVV Kremmen

Ortsverbandssprecher
kremmen (ad) gruene-ohv.de
Beisitzer
Wie machen wir das Hohen Neuendorfer Stromnetz fit für die Zukunft? Die Energiewende geht mit einem deutlich höheren Stromverbrauch für Wärmepumpen und E-Mobilität [...]
Neues Veranstaltungsformat: Polit-Talk-Reihe Wir geben euch Raum für politische Gespräche über das (selbst gewählte) große Thema des Monats in entspannt-gehaltvoller [...]
AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]