Mitteilungen aus Kremmen

Gericht bescheinigt der SPD-geführten Kreisverwaltung eine rigide Abschiebepraxis

Die ausgrenzende Politik der SPD-geführten Kreisverwaltung in Oberhavel wurde jetzt auch vom Neuruppiner Landgericht bestätigt. Im Fall der abgeschobenen Tschetschenen bescheinigt das Gericht dem Landkreis eine rigide Abschiebepraxis. 

04.09.14 – von Thomas von Gizycki –

Gericht bescheinigt der SPD-geführten Kreisverwaltung eine rigide Abschiebepraxis

Die ausgrenzende Politik der SPD-geführten Kreisverwaltung in Oberhavel wurde jetzt auch vom Neuruppiner Landgericht bestätigt. Im Fall der abgeschobenen Tschetschenen bescheinigt das Gericht dem Landkreis eine rigide Abschiebepraxis. 

Fehlende oder nicht praxistaugliche Deutschkurse, das antiquierte Gutscheinsystem, mangelnde Fremdsprachenkenntnisse des Betreuungspersonals, fehlende und schlecht ausgestattete Gemeinschaftsräume, Probleme mit dem Wachpersonal der Gemeinschaftsunterkünfte usw. Das ist in Oberhavel seit Jahren gang und gäbe. Es wird endlich Zeit, dass sich das ändert. Der Kreistag muss diesem Treiben endlich ein Ende setzen. Flüchtlinge, die zu uns nach Oberhavel kommen haben nicht nur ein Anrecht auf menschenwürdige Behandlung, sie bieten einer durch Abwanderung und Alterung stark gebeutelten Region auch Chancen, die genutzt werden sollten. Brandenburg hat in seiner Geschichte immer wieder von Zuwanderung profitiert, das ist sozusagen Tradition und eine Erfolgsgeschichte. Bündnis90/Die Grünen wollen, dass das auch so bleibt.

 

Thomas von Gizycki

Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion

Kategorie

Oberhavel | Pressemitteilung

Ortssprecher*innen

Regina Bode

Ortsverbandsprecherin

Mitglied in der SVV Kremmen

André Klein

Ortsverbandssprecher

kremmen (ad) gruene-ohv.de

 

Beisitzer

Oliver Schmitz-Hennemann

Beisitzer

Termine Kremmen

Energie-Treff Hohen Neuendorf (öffentlich)

Thema des Energie-Treffs: Stromnetz der Zukunft Wir laden Sie herzlich ein, sich am 22. April 2025, 19:00 Uhr, zu diesen Themen zu informieren und Ihre Erfahrungen mit [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr

Moderationstraining für die Zukunftsdialoge (und andere berufliche Zwecke) – jetzt mitmachen! (für Mitglieder)

Liebe Mitglieder, die geplanten Zukunftsdialoge Oberhavel 2040 leben von guten Gesprächen – und gute Gespräche brauchen gute Moderator*innen. Für die kommenden [...]

 KREISWEIT
Mehr

AnsprechBar 2026 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr