27.03.26 –
Velten. Für Donnerstag 18 Uhr ruft das Bündnis für Dialog und Toleranz Velten – Oberkrämer – Leegebruch dazu auf vor dem Kommunikationszentrum in Velten erneut zu einer Kundgebung auf.
Auch die Bündnisgrünen in Velten und der Kreisverband Oberhavel sind gegen den Antrag der AfD-Stadtfraktion, städtische Räume künftig nur noch „weltanschaulich und religiös neutral“ nutzen zu lassen und unterstützen den Protest ausdrücklich. Sie nehmen an der Demonstration teil, um gemeinsam ein deutliches Zeichen für Religionsfreiheit, Respekt und Zusammenhalt zu setzen.
„Wir stehen heute an der Seite des Bündnisses für Dialog und Toleranz, weil unsere Stadtgemeinschaft nur durch Offenheit und Solidarität zusammengehalten wird“, sagt Clemens Rostock, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, der gestern persönlich an der Demonstration in Velten teilgenommen hat. „Ein Antrag, der bestimmte Gruppen faktisch aus der Nutzung öffentlicher Räume drängt, ist mit den Grundwerten unserer Demokratie unvereinbar. Velten muss ein Ort bleiben, an dem alle gemeinsam leben und wirken können – unabhängig von Religion oder Weltanschauung.“
Position der Bündnisgrünen
Die Bündnisgrünen betonen, dass sie die Demonstration des Bündnisses für Dialog und Toleranz unterstützen, aber nicht als Initiator:innen auftreten. Ihr Ziel ist es, zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern deutlich zu machen:
„Velten ist keine Stadt der Abschottung, sondern der Vielfalt. Gemeinsam mit dem Bündnis für Dialog und Toleranz zeigen wir heute: Unsere Gemeinschaft lässt sich nicht spalten“, so Anne Schumacher, Co-Sprecherin der Bündnisgrünen Oberhavel.
Kategorie

Ortsverbandsprecherin
Mitglied in der SVV Kremmen

Ortsverbandssprecher
kremmen (ad) gruene-ohv.de
Beisitzer
AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]
Wer ist da? Bündnis-grüne Stadtverordnete und Mitglieder des Stadtverbands Hohen Neuendorf Wo? Grüner Pavillon am S-Bahnhof in Borgsdorf, Fürstenauer Platz, 16556 Hohen [...]
📷 🍻 Neuer Monat - Neuer Stammtisch 🍸 📆 Am Freitag, 6.2. ist es wieder soweit. Wir treffen uns zum Demokratiestammtisch. Wie gehabt 19:00 Uhr . ⚠️ Doch es gibt eine [...]