Menü

Header image

PM Geldverschwendung stoppen

22.01.16 – von Thomas von Gizycki –

Pressemeldungen zu folge verlangt der Landkreis in Velten die Umprogrammierung einer Ampelschaltung, weil nach einem Gerichtsurteil zulasten Oberhavels jetzt Radfahrer die Fahrbahn nutzen dürfen.

Besagte Ampel müsse nun eine längere Grünphase bekommen, weil Radfahrer*innen die Kreuzung nicht so schnell räumen können wie der motorisierte Verkehr. Eine solche Geldverschwendung werden wir als grüne Kreistagsfraktion im zuständigen Fachausschuss zur Sprache bringen. Ein Auto mit 50 km/h braucht ca. 1 Sekunde um eine 14 m breite Kreuzung zu überqueren, ein Radfahrer höchstens 3 Sekunden (bei 13 km/h).

Ein Unterscheid von nur 2 Sekunden soll eine 7.000 Euro teure Umprogrammierung erforderlich machen? Das wäre ja ein schöner Schildbürgerstreich. Der Landkreis sollte im Gegenteil die im Vergleich zum motorisierten Verkehr oft viel kürzeren Grünphasen für Radfahrer endlich angleichen.


Beispiele:
Oranienburg Berliner/Walter-Bothe-Str.
Birkenwerder B 96 Autobahnabfahrt

Viele Grüße
Thomas von Gizycki

Kategorie

Kreistagsfraktion | Pressemitteilung | Verkehr

Mitglieder im Kreistag

Susanne Mosch (Fraktionsvorsitzende)
Hohen Neuendorf

E-Mail


Gerlinde Dumke
Hennigsdorf


Max Heiduk (parteilos)
Oranienburg


Foto: Oliver Borth


Sophie Kamenz
Hohen Neuendorf


 

Termine Oberhavel

Frauennetzwerktreffen am Donnerstag 08.Mai 2025

Liebe Frauen bei den Bündnisgrünen in Oberhavel,  wir laden euch herzlich ein zu einem weiteren Treffen der bündnisgrünen Frauen in Oberhavel.  Wir treffen uns am [...]

 KREISWEIT  KV Oberhavel  Oranienburg
Mehr

AnsprechBar 2025 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer mit dem Lastenrad auch [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr

Europa-Union Oberhavel e.V. lädt zum Europatag in Hohen Neuendorf am 9.Mai 2025 (Veranstaltungstipp)

Europatag - Veranstaltungstipp für Hohen Neuendorf am 9.Mai 2025 Sehr geehrte Damen und Herren, kaum ein Tag vergeht ohne neue, mitunter absurd anmutende Schlagzeilen [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr