Für ein besseren ÖPNV in Oberhavel

14.09.21 –

Bündnisgrüne Kreistagsfraktion stellt Nahverkehrsplan im Oranienwerk vor – am Montag, 20. September, um 19 Uhr Oberhavel.

Das vor knapp einem Jahr beschlossene Mobilitätskonzept „Oberhavel – Mobil 2040“ bildet die Grundlage für deutlich mehr Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis, jetzt geht es an die konkrete Umsetzung: Der Kreistag soll im Dezember den Nahverkehrsplan für den Zeitraum 2022 bis 2026 beschließen. Eine Million mehr Fahrplankilometer pro Jahr sind im Mobilitätskonzept vorgesehen, das entspricht einer Zunahme des Busverkehrs um 18 Prozent. Damit diese Vision Realität wird, braucht es Klartext im Nahverkehrsplan!

Die Frage lautet: Wo und zu welchen Zeiten werden konkret mehr Busse im Landkreis fahren? Der Entwurf des Nahverkehrsplans liegt vor, die Beratungen im Nahverkehrsbeirat und im Ausschuss für Wirtschaft und Mobilität dazu stehen an. Um die Menschen in Oberhavel in diesen Prozess einzubeziehen, lädt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag für Montag, 20. September, ins Oranienwerk ein: „Für einen besseren ÖPNV in Oberhavel“ ist die Veranstaltung überschrieben, die um 19 Uhr in der Galerie Werkzeugbau startet. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, online teilzunehmen.

„Unser Landkreis liegt auf dem unrühmlichen letzten Platz in Brandenburg, was das Engagement für den ÖPNV angeht“, sagt Heiner Klemp, Mitglied im Nahverkehrsbeirat und im Ausschuss für Wirtschaft, Mobilität und Digitalisierung (vgl. PM vom 30. Juni: https://gruenlink.de/2a8b). „Umso wichtiger ist es, jetzt breit aufgestellt und gut informiert in die Diskussion um den Nahverkehrsplan zu gehen, damit jede und jeder in Oberhavel in den nächsten Jahren spürt: Es bewegt sich was beim Busverkehr!“

Neben Heiner Klemp wird Clemens Rostock, verkehrspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion im Landtag Brandenburg und Landratskandidat für Oberhavel, an der Diskussion im Oranienwerk teilnehmen. Die Veranstaltung ist offen für alle. Wer bereits vorher einen Blick in 183 Seiten starken Entwurf des Nahverkehrsplans werfen möchte, kann dies unter folgendem Link tun: https://gruenlink.de/2a8c.

Vor Ort gelten die aktuellen Corona-Kontaktbeschränkungen, das heißt: Zugang nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene (3G, Nachweis erforderlich), Einlass mit Kontaktdatenerfassung (Corona-Warn- App, Luca-App oder schriftlich) und Mund-Nasen-Schutz. Auf den Sitzplätzen kann die Maske abgenommen werden. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten – per Mail an buero(ad)heinerklemp.de. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich virtuell an der Diskussion beteiligen möchten. Sie bekommen im Anschluss per Mail einen Link für die Teilnahme.

Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kreistag Oberhavel

Vorsitzende: Susanne Mosch, Reiner Merker www.gruene-ohv.de/kreistagsfraktion

Foto | Kachel | Kreistagsfraktion | Oberhavel | Verkehr

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens