Hohen Neuendorf: Sport- und Kultur für die Berliner Straße 42 – ohne Abriss!

Pressemitteilung vom 08.06.2023

09.06.23 –

Kürzlich wurde bekannt, dass die Sporthalle der denkmalgeschützten Dr. Hugo-Rosenthal-Oberschule in Hohen Neuendorf mit geringen baulichen Eingriffen wieder stärker für den schulischen Sportunterricht und für Veranstaltungen genutzt werden darf. Dies begrüßt die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN ausdrücklich. Doch werden aufgrund des Denkmalschutzes nicht alle Nutzungsprofile möglich sein, und auch für größere Veranstaltungen dürfte es Einschränkungen geben.

Die Grünen sprechen sich für eine Weiterentwicklung des Areals Berliner Straße 42 aus. Perspektivisch sollte dort eine neue Einfeldhalle als Mehrzweckhalle errichtet werden. Oliver Jirka, Fraktionsvorsitzender: „Eine Halle in dieser Größe fügt sich stadträumlich in den Bestand ein, solange diese kleinteilig gestaltet ist.“ Und die Fraktionsvorsitzende Franziska Reichel ergänzt: „Uns ist es wichtig, der Tanzschule in den Bestandsräumen eine langfristige Perspektive zu bieten. Ein Abriss ist überhaupt nicht erforderlich.“ In einem eigenen skizzenhaften Konzept wiesen die Grünen nach, dass beides an dem Ort möglich und sogar sinnvoll ist.

Und der zentrale Standort könnte noch mehr: Räume für kulturelle und soziale Gruppen sollten dort angeboten werden. Derzeit beantragen die Grünen, öffentlich zugängliche Räume auf einfache Weise online mieten zu können – das passt perfekt zu diesem Thema.

Die Debatte um die Zukunft des Altbaus an der Berliner Straße sieht Franziska Reichel übrigens pragmatisch: „Je nach Nutzungsidee und Wirtschaftlichkeit könnte das Baudenkmal mitsamt eines angemessenen Grundstücksanteils auch veräußert werden. Die Zugänglichkeit der hinteren Gebäudeteile muss allerdings gewährleistet sein.“ Die Stadtverwaltung ist jetzt am Zug. Es braucht einen innovativen Entwurf und ein Finanzierungskonzept.

 

Medien

Kategorie

Bauen | Bildung | Hohen Neuendorf | Politik | Pressemitteilung | Stellungnahme

Termine Hohen Neuendorf

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Termine Oberhavel

Einladung zum Dialog in Birkenwerder

Wir laden euch herzlich zum kommunalen Austausch mit den Kandidierenden der Grünen ein: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18–19 Uhr Donnerstag, 23. Mai 2024, 18–19 Uhr  [...]

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Einladung zum Dialog in Birkenwerder

Wir laden euch herzlich zum kommunalen Austausch mit den Kandidierenden der Grünen ein: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18–19 Uhr Donnerstag, 23. Mai 2024, 18–19 Uhr  [...]

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr