GRÜNE Oranienburg bestätigen Sprecher*in-Duo

26.09.16 – von Heiner Klemp (Sprecher des OV Oranienburg) –

PRESSEMITTEILUNG

Einstimmig hat der Ortsverband Oranienburg von Bündnis 90/Die Grünen in der Sitzung am 20.09.2016 seine Sprecher*innen Ulrike Dölle und Heiner Klemp für zwei weitere Jahre bestätigt.

Außerdem beschäftigte sich die Versammlung intensiv mit den Plänen der Stadtverwaltung, die Grundstückseigentümer*innen bei Bombenfunden mit den Wiederaufbaukosten alleine zu lassen. „Es geht doch hier nicht nur um ein paar Blumenrabatte“, meint Heiner Klemp. Im Extremfall könne das bis zum Wiederaufbau eines Wohnhauses gehen, das könne man den betroffenen Bürger*innen nicht alleine aufbürden.

„Das ist wie eine Lotterie“, so Klemp weiter: „Bei wem eine Bombe gefunden wird, der hat dann vielleicht alles verloren. Das darf nicht sein.“

Die Grünen wollen nun nach Möglichkeiten suchen, diese Kosten solidarisch zu teilen. Die inakzeptable Weigerung von Bund und Land, sich an den Kosten zu beteiligen, dürfe nicht als Ausrede dafür herhalten, den Bürger*innen Oranienburgs das Risiko aufzuladen.

Heiner Klemp

Kategorie

Event | Oranienburg | Politik | Pressemitteilung

Termine Hohen Neuendorf

#DigitalIndependenceDay (Veranstaltungstipp)

Am ersten Sonntag im Monat findet der Digital Independce Day online und an verschiedenen Standorten statt. Details sind hier zu finden: https://di.day/ BÜNDNIS [...]

 KREISWEIT  Sonstige Veranstaltungen
Mehr

di.day - digitale Unabhängigkeit in Oranienburg (Veranstaltungstipp)

🗓️ 5.7.2026, ab 13 Uhr 📍 Oranienwerk, in den Räumen von "Willkommen in Oranienburg" (Kremmener Str. 43) Beratung rund um 📲 freie und offene Apps und Software 🗄️ Schutz [...]

 KREISWEIT  Oranienburg  Sonstige Veranstaltungen
Mehr

Podiumsdiskussion "Demokratie im Burnout" (Veranstaltungstipp)

WIR LADEN EUCH EIN!....zur nächsten Veranstaltung unseres Fördervereins Gedenkstätte Berliner Mauer am 8. Juli um 19:00 im Besucherzentrum, Bernauer 119! ....eine [...]

 KREISWEIT
Mehr