Aufbruch im Quartier? Klimaschutz in Borgsdorf

10.07.23 –

Einer Einladung der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Hohen Neuendorf folgten am Donnerstag, 6.7., knapp 40 Borgsdorferinnen und Borgsdorfer. Die Stadtverordnetenversammlung hatte das Quartierskonzept Borgsdorf im Mai beschlossen. Die Auswirkungen des Klimawandels zwingen zum Handeln, doch wo fangen wir an?

Die Vorträge mit anschließender Diskussion nahmen den Fokus auf private Maßnahmen. Moderiert von Thomas von Gizycki, MdL und Stadtverordneter, richtete zunächst Oliver Jirka, Fraktionsvorsitzender, den Blick auf die Beschlusslage auch zur kommunalen Wärmeplanung, um dann auf die Wirkungsoptionen privater Klimaschutzmaßnahmen an Gebäuden einzugehen. Mobilität sowie grüne und blaue Infrastruktur wurden kurz erwähnt. Franziska Reichel, Fraktionsvorsitzende und grüne Bürgermeisterkandidatin, führte in die GEG- Novelle ein, beleuchtete die geplante Förderkulisse beim Heizungstausch und erinnerte eindringlich an die Erreichung des großen Ziels: die Klimaneutralität bis 2045.

Björn Ruberg, Solarbotschafter vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V., gab den Anwesenden Einblicke in die Praxis der Photovoltaik. Welche Dachflächen eignen sich, wie ist baulichen Besonderheiten zu begegnen, wo kann man sich informieren? Und vor allem – wie weit kommt man mit Eigeninitiative und Eigenbau? Unter den Gästen waren Betroffenheit und der Wille erkennbar, aktiv zu werden. Viele sind bereits engagiert dabei.

Die Debatte machte auch klar – es gibt unzählige Fragen und den dringenden Wunsch nach Vernetzung. Bündnis90/Die Grünen Hohen Neuendorf werden sich für eine aktive Begleitung der Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen durch die Stadtverwaltung einsetzen. Sowohl was die Beratung als auch die Koordination gemeinsamer Maßnahmen, wie der Bau von PV-Anlagen oder die Gründung einer Energie-Genossenschaft angeht. Zum Thema Wirtschaftlichkeit, Energie-Nachbarschaften und Energie-Genossenschaften plant die Fraktion schon bald eine weitere Veranstaltung.

Oliver Jirka

Kategorie

Energie | Event | Hohen Neuendorf

Termine Hohen Neuendorf

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Termine Oberhavel

Einladung zum Dialog in Birkenwerder

Wir laden euch herzlich zum kommunalen Austausch mit den Kandidierenden der Grünen ein: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18–19 Uhr Donnerstag, 23. Mai 2024, 18–19 Uhr  [...]

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Einladung zum Dialog in Birkenwerder

Wir laden euch herzlich zum kommunalen Austausch mit den Kandidierenden der Grünen ein: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18–19 Uhr Donnerstag, 23. Mai 2024, 18–19 Uhr  [...]

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr