Menü

Ist das Freizeitticket in Vergessenheit geraten ?

14.03.09 – von Jörg Ditt –

Im Zuge der intensiven Bemühungen von Bündnis 90 Die Grünen / Freie Wähler die Entgelte für die Schülerbeförderung nachhaltig zu senken, stellen wir immer wieder fest, dass viele Eltern und Schüler nicht ausreichend informiert sind.
Ein großer Teile der Eltern und Schüler des Landkreises scheinen das Freizeitticket
der VBB nicht zu kennen. Die Fraktion im Kreistag - Bündnis 90 Die Grünen / Freie Wähler möchte an dieser Stellen darauf hinweisen, dass es ein sogenanntes Freizeitticket des Verkehrsverbundes Brandenburg (VBB) gibt.

Zitat aus der offiziellen Webseite des VBB: ( www.vbbonline.de/index.php/ )


"Das VBB-Freizeit-Ticket ist eine Zusatzmonatskarte für Schüler und Auszubildende,
die bereits eine Jahreskarte, ein Jahresabo oder einen Schüler-Fahrausweis mit einer mindestens zehnmonatigen Gültigkeit besitzen. Für 15 Euro zusätzlich können Sie damit in der Freizeit Busse und Bahnen im gesamten VBB-Gebiet nutzen.
Gültig ist das VBB-Freizeit-Ticket montags bis freitags ab 14 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages, samstags, sonn- und feiertags sowie in den gesetzlichen Schulferien der Länder Berlin und Brandenburg von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages."
Viele Schüler nutzen dieses Ticket nicht, und dies - obwohl sie oft innerhalb des Kreises sowie nach Berlin fahren und somit viel Geld für die Tagestickets ausgeben. Diese Pressemitteilung wird parallel an Schulen des Kreises geschickt, mit der Bitte die Schüler auf diese Option hinzuweisen.

Jörg Ditt

Kategorie

Jugend | Oberhavel | Oberkrämer | ÖPNV | Pressemitteilung | Verkehr

Sprecherinnen des Ortsverbandes


Britta Rostock

 


Petra Röthke-Habeck

hennigsdorf{at}gruene-ohv.de

Fraktion SVV Hennigsdorf


Petra Röthke-Habeck
Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende
 


Clemens Rostock
Stadtverordneter

Termine Hennigsdorf

Mitgliederversammlung Hennigsdorf (öffentlich)

Liebe Freundinnen und Freunde, wir möchten euch herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Hennigsdorf einladen. Diese findet statt am: [...]

 Henningsdorf  KREISWEIT
Mehr

Ratsinfo

 Bürgerinfoportal 

Termine Oberhavel

AnsprechBar 2025 mit BürgermeisterKandidat*innen (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr Die nächsten Termine bieten die Gelegenheit die Bürgermeisterkandidat*innen kennen zu lernen und ihnen alle Fragen zu stellen: 19. [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr
Grüner Pavillon in Borgsdorf in der Mitte, rechts unten angedeutet das Sonnenblumen Logo der Grünen, beschriftet über Pavillon "Jeden Freitag, 17.00 Uhr Treffen am Grünen Pavillon S-Bahnhof Borgsdorf"

Treffen am Grünen Pavillon

Wer ist da? Bündnis-grüne Stadtverordnete und Mitglieder des Stadtverbands Hohen Neuendorf Wo? Grüner Pavillon am S-Bahnhof in Borgsdorf, Fürstenauer Platz, 16556 Hohen [...]

 Hohen Neuendorf  KREISWEIT
Mehr

AnsprechBar 2025 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr