Menü
17.11.15 –
Am Montagnachmittag, den 16.11.2015, traf sich um 17:00 Uhr die Basisgruppe der Grünen Jugend Oberhavel in der ev. Kirche in Velten.
Anlass war die Wanderausstellung "Es lebe die Freiheit"; eine Ausstellung, welche die Motive, Biographien & Schicksale junger Widerstandskämpfer zur Zeit des Faschismus in Deutschland behandelt.
Wir waren sichtlich bewegt von den oft dramatischen persönlichen Folgen vieler junger Widerstandskämpfer, die meist in unserem Alter waren. Oft haben wir während des Lesens uns selber die Frage gestellt, wie wir uns damals verhalten hätten.
Nach gut einer Stunde zogen wir abschließend Fazit:
"Es war ein sehr bewegender und nachdenklicher Besuch. Wir haben tiefen Respekt vor den Jugendlichen, die sich in verschiedenster Form der NS-Gewaltherrschaft widersetzt haben. Sie sind eine Inspiration für alle jungen Menschen für ihre freiheitlich-demokratischen Ideale zu kämpfen."
Kategorie
Petra Röthke-Habeck
Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende
Clemens Rostock
Stadtverordneter
AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr Die nächsten Termine bieten die Gelegenheit die Bürgermeisterkandidat*innen kennen zu lernen und ihnen alle Fragen zu stellen: 25. [...]
📍 auf einen Kaffee mit Lydia Neilson im Bürgerpark Samstag, 16. August 2025, 15:00 Uhr Treffpunkt: Wiese neben der Boulebahn im Bürgerpark In ungezwungener Atmosphäre [...]
📍 Sommerfest im Bürgerhaus Glienicke Samstag, 30. August 2025, 14:00 – 18:00 Uhr Ort: Bürgerhaus Glienicke Freuen Sie sich auf einen sommerlichen Nachmittag mit Musik, [...]