Menü

Einweihung des freien Lastenrades "Jette" in Oranienburg

23.11.18 –

Zur Einweihung des freien Lastenrades „Jette“ am 23.11. in Oranienburg bedanken wir uns herzlich bei Prof. Dr. Henning Schluß, dem Hauptorganisator des Projektes. Ohne ihn wäre Oranienburg wohl nicht Vorreiter mit dem zweiten freien Lastenrad in Brandenburg.

Unser Dank gilt natürlich ebenfalls Grit Glowacki, die ihren Bioladen als Standort zur Verfügung stellt, dem AFDC Berlin für die Bereitstellung der Buchungsplattform „fLotte Berlin“ sowie allen anderen zivilgesellschaftlichen Spendern und Unterstützern.

„Jette“ erinnert nicht nur an eine berühmte Oranienburger Postkutscherin, sondern ist auch wie diese umweltfreundlich unterwegs. Wir können uns nur Pfarrer Friedemann Humburg anschließen, der Jette bei der heutigen Taufe wünschte, „kein Einzelkind zu bleiben“. Damit Radverkehr ein Ausweg aus den von zunehmender Mobilität verursachten Problemen (wie Abgasbelastung, Verstopfung der Innenstädte sowie Verbrauch fossiler und klimaschädlicher Ressourcen) sein kann, muss er möglichst breit angelegt sein. Dazu gehört neben dem Personentransport auch die Beförderung von Gütern.

„Wir setzen uns daher auch weiterhin für den konsequenten Ausbau sowie die Förderung der Fahrradinfrastruktur ein, behalten aber auch Lastenräder im Blick. Diese eignen sich sowohl für private Einkäufe, aber auch für Gewerbetreibende um sauberer, gesünder und vielleicht sogar stressfreier mobil zu sein.

Eine Fahrt mit Jette ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung – davon konnten wir uns heute überzeugen“, so Julia Schmidt, Sprecherin des Kreisverbandes Oberhavel.

Medien

Kategorie

BEZIRK | Fußgänger & Radfahrer | Oranienburg | Pressemitteilung

Sprecherinnen des Ortsverbandes


Britta Rostock

 


Petra Röthke-Habeck

hennigsdorf{at}gruene-ohv.de

Fraktion SVV Hennigsdorf


Petra Röthke-Habeck
Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende
 


Clemens Rostock
Stadtverordneter

Termine Hennigsdorf

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Ratsinfo

 Bürgerinfoportal 

Termine Oberhavel

AnsprechBar 2025 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr

KVo Sitzungen 2025 (für Mitglieder)

Der Kreisvorstand wird sich künftig regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat treffen. Die Sitzungen im Juni, September und Dezember sind im Kreisbüro. In den anderen [...]

 KREISWEIT
Mehr

AnsprechBar 2025 (öffentlich)

AnsprechBar jeden Freitag 16-18Uhr mit Linda Weiß  linda.weiss@gruene-ohv.de Wo? Kreisgeschäftsstelle, Sachsenhausener Str. 1A, 16515 Oranienburg ODER im Sommer [...]

 KREISWEIT  Oranienburg
Mehr