Kommunalpolitik für Alle

28.10.13 –

"Kommunalpolitik legt den Nährboden für ein reiches Gemeindeleben. Besondere Orte entstehen, wenn Kommunalpolitik eng mit den BürgerInnen der Kommune verbunden ist und die EinwohnerInnen ihre Stadt oder Gemeinde als ein gemeinsames Projekt begreifen und gestalten." (Dr. Gerhard Kalinka, Kreistagsfraktion Teltow-Fläming)

Am 19.11.2013 veranstaltet der Ortsverband B'90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit dem GBK (Verein für grün-bürgerbewegte Kommunalpolitik Brandenburg e.V.) das Seminar

"Kommune gestalten - wie kann ich mich einmischen?"

Die Veranstaltung  richtet sich an interessierte EinwohnerInnen, die ihre Kommune mitgestalten und sich als kommunale VertreterInnen einbringen wollen.  Mitglieder anderer Parteien und Gruppierungen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass am 25. Mai nächsten Jahres die Kreistage und Gemeindevertretungen neu gewählt werden, gibt das Seminar einen ersten Eindruck von den  Aufgabenstellungen, Rollen und Gremien in der Kommunalpolitik. Ansgar Gusy, Geschäftsführer der GBK, wird  in einer kurzen Einführung die Aufgaben der Kommunen vorstellen und die Arbeit der Gemeindevertretungen skizzieren. Ein Mitglied der Glienicker Gemeindevertretung und ein Mitglied des Kreisverbandes Oberhavel  werden von ihren Erfahrungen berichten. In der anschließenden Diskussion können die TeilnehmerInnen Fragen stellen, wichtige Punkte sammeln und  gemeinsame Perspektiven besprechen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung einschl. Getränke ist kostenlos.

Datum: 19.11.2013, Zeit: 19.30 - 21.30 Uhr
Ort: Gemeinderaum der ev. Kirchengemeinde Glienicke/Nordbahn, Gartenstr. 19, 16548 Glienicke

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung unter bnb@remove-this.gruene-glienicke.de  www.grüne-glienicke.dewww.gbk-brandenburg.de

Glienicke