Leegebruch

20.02.16 –

Unter dem Motto „Wisst Ihr mit wem Ihr da spazieren geht?“ fand am 19.02.2016 eine Kundgebung in Leegebruch statt, an der wir Glienicker Grünen teilnahmen, um ein Zeichen für ein friedvolles, empathisches, fröhliches und weltoffenes Miteinander zu setzen.

Ca. 200 Teilnehmer, darunter Gewerkschaften, Parteien, Kirche, Anwohner und andere Organisationen, demonstrierten friedlich.

Aufgrund der vielen polizeilichen Sicherheitsvorkehrungen, kam es zu keinem Zusammentreffen mit dem zeitgleich stattfindenden „Abendspaziergang“ von Rechten und rechtspopulistischen Gruppierungen und Einzelpersonen.

„Die derzeitige Spaltung in unserer Gesellschaft aufgrund der Flüchtlingsproblematik und der aufkeimende Fremdenhass verunsichern mich. Schreckliche Bilder aus vergangener Zeit rücken in die Gegenwart. Gerade deshalb ist es mir wichtig, nicht müde zu werden, sich immer wieder dagegen zu stellen. Gemeinsam ist man stärker, kann Einfluss nehmen und viel bewirken.“

Michaela Matulat

Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen