Spargelanbau in Oberhavel in vernünftige Bahnen lenken

09.05.14 –

In der Gemeinde Sonnenberg ist der Anbau von Spargel auf einer Gesamtfläche  bis zu 600 ha geplant. In diesem ökologisch äußerst wertvollen Gebiet sollte ein solcher Eingriff gut abgewogen werden.

Vor allem die inzwischen weit verbreitete Praxis, diese Felder über viele Monate hinweg mit Folie abzudecken, ist hier sehr problematisch.

Bündnis90/Die Grünen fordern deswegen nur einen Teil der Gesamtfläche mit Folie zu bedecken. Außerdem muss die Fruchtfolge eingehalten werden.

Wenn eine Spargelkultur nach sieben Jahren vom Feld kommt, sollte dort nicht gleich wieder Spargel angebaut werden. Andernfalls würden nicht nur die Böden ausgelaugt, auch Schädlinge wie Spargelfliegen hätten bessere Chancen.

Auch die derzeit vor Allem rund um Rauschendorf stattfindende Umwandlung von Wiesen und Weiden in Spargelfelder sehen die Grünen kritisch.

"Grünland bietet vor Allem Vögeln und Insekten einen wesentlich wertvolleren Lebensraum als Äcker" sagt Thomas von Gizycki, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion im Kreistag. "Die Kreisverwaltung hat es in der Hand, diese Umwandlung in sinnvolle Bahnen zu lenken und müsse diesen Spielraum zum Wohle Aller auch nutzen" so von Gizycki weiter.

Thomas v. Gizycki

Oberhavel | Pressemitteilung

Einladung zum Dialog in Birkenwerder

Wir laden euch herzlich zum kommunalen Austausch mit den Kandidierenden der Grünen ein: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18–19 Uhr Donnerstag, 23. Mai 2024, 18–19 Uhr  [...]