Anfrage zum Radweg zwischen Linum und Kremmen - wir bleiben dran!

Antwort auf eine kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Clemens Rostock und Thomas von Gizycki zu Radverkehrsanlagen zwischen Linum und Kremmen

01.04.20 –

Eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Clemens Rostock und Thomas von Gizycki ergab, dass der Radweg zwischen Linum und Kremmen erst nach 2030 kommen soll und dann auch nur teilweise. So soll das Teilstück zwischen Flatow und Kremmen aufgrund niedriger Verkehrsbelastung gar keinen Radweg erhalten.

Dazu der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Clemens Rostock:
„Diese Aussicht ist natürlich unbefriedigend. Als Bündnisgrüne setzen wir jetzt darauf, dass die Radwege-Bedarfsliste 2021 überarbeitet wird. Da wir dafür gesorgt haben, dass deutlich mehr Mittel für Radverkehrsanlagen zur Verfügung stehen, gehen wir davon aus, dass dadurch viele Radwege zeitlich nach vorne rutschen. Auch wollen wir die Kriterien bei der Bewertung dahingehend ändern, dass die Erschließung von Bahnhöfen eine Rolle spielt. In dem konkreten Fall wäre es die Verknüpfung des touristischen Ziels Linum mit dem nächstgelegenen Bahnhof Kremmen. Auch die Verkehrssicherheit muss bei dieser kurvigen Strecke eine Rolle spielen.“

Thomas von Gizycki ergänzt „Der Radweg von Kremmen über Linum nach Fehrbellin ist ein wichtiger Lückenschluss im regionalen Radwegenetz. Die geringe Verkehrsbelastung darf nicht dazu führen, hier untätig zu bleiben. Neben dem Bau eines separaten Radweges gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die jetzt geprüft werden müssen. Sei es die Ertüchtigung bestehender landwirtschaftlicher Wege oder die Markierung von Schutzstreifen auf der Fahrbahn verbunden mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung.“


Überraschend war die Antwort auf die Kleine Anfrage auch dahingehend, dass daraus hervorgeht, dass die Stadt Kremmen sich nicht an das Land gewendet hat, obwohl Bürgermeister Busse im Bauauschuss berichtet hatte, der Landesregierung einen Brief zu schreiben. Dazu André Klein, bündnisgrüner Stadtverordneter aus Kremmen: „Ich werde in der SVV und im Ausschuss weiter darum werben, dass sich die Stadt Kremmen gegenüber der Landesregierung für eine Radwege-Verbindung von Kremmen nach Linum einsetzt."

Medien

Kategorie

Anfrage | Fußgänger & Radfahrer | Kremmen | Oberhavel | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.