Menü
06.03.15 –
Beschlussvorschlag:
Der Kreistag spricht sich dafür aus, in allen Gemeinschaftsunterkünften bis Ende 2015 für Flüchtlinge kostenloses W-LAN zur Verfügung zu stellen.
Begründung:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis des Menschen.
Flüchtlinge aus Krisen- und Kriegsgebieten haben ein elementares Interesse, den Kontakt in die Heimat aufrecht zu halten, um sich über den Verbleib und das Befinden der Menschen zu erkundigen, die sie zurücklassen mussten.
Stand jetzt ist geplant, von den Flüchtlingen für eine W-LAN-Anbindung eine Gebühr zu erheben. Dies von Menschen zu verlangen, welche ohnehin so gut wie keine finanziellen Möglichkeiten haben, ist unzumutbar.
Da ohnehin in jedem Heim Internetanschlüsse vorhanden sind, ist der Aufwand gering und wir könnten den Flüchtlingen – welche ohnehin durch die Heimunterbringung stark belastet sind - einen kleinen Schritt zu einer Normalität ermöglichen, die wir schon gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Nämlich jederzeit mit der Familie, oder Menschen die einem was bedeuten, in Kontakt zu treten.
Jörg Ditt
Stellv. Fraktionsvorsitzender
Fraktion B 90/DIE GRÜNEN
im Kreistag Oberhavel
Kategorie
ORANIENBURG Moin liebe Mitradelnde, am 10. Mai fahren wir wieder eine Runde Kidical Mass in Oranienburg! Treffpunkt ist 10 Uhr auf dem Bahnhofsplatz (Abfahrt [...]
Bündnis 90/Die Grünen Hohen Neuendorf lädt zum Energie-Treff ein. Details folgen.
Der Kreisvorstand wird sich künftig regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat treffen. Die Sitzungen im Juni, September und Dezember sind im Kreisbüro. In den anderen [...]