Kein Politikwechsel in Oberhavel

09.10.14 –

SPD und LINKE hatten leider nicht die Kraft für einen Politikwechsel in Oberhavel. Zu erwarten war das ja auch nicht wirklich. Das Personal vor allem bei den Sozialdemokraten ist seit Jahren das gleiche. Oberhavel bleibt so in einem finanziell zwar sehr erfolgreichen aber wenig zukunftsorientiertem Modus stecken. Ein Landkreis, der finanziell und strukturell so stark ist, wie Oberhavel hätte die Chance gehabt jetzt die Signale auf Fortschritt zu stellen. Fortschritt in Sachen Mobilität, Inklusion und Nachhaltigkeit.

Mobilität:

Ohne eigenes Auto mobil zu sein wird in Zukunft entscheidend für die Entwicklung einer Region. Das Wachstum der S-Bahngemeinden zeigt es. Hier tut sich jedoch in Oberhavel nichts.

Inklusion:

Nicht nur die zu uns kommenden Flüchtlinge auch soziale Randgruppen und die wachsende Zahl älterer Menschen erfordern ein generelles Umdenken bei der Organisation unserer Gesellschaft damit auch in Zukunft alle mitgenommen werden können und niemand dauerhaft ausgeschlossen wird.

Nachhaltigkeit:

Nicht nur der Klimawandel vor allem das absehbare Ende des klassischen Wachstums in den entwickelten Ländern wird zu erheblichen wirtschaftlichen Konsequenzen führen und die Finanzierung staatlicher Strukturen grundlegend verändern. Beim Umbauprozess weg von einer ex-und-hop Kultur hin zu nachhaltigen und damit dauerhaften Strukturen spielt ein Landkreis zum Beispiel im Bereich der Abfallbehandlung, der Energiewende aber auch bei der Überwachung und Steuerung von Natur- und Landnutzung eine wichtige Rolle.

Durch die jetzt absehbare erneute SPD-CDU Koalition wird sich in Oberhavel aber nichts wirklich Wesentliches ändern. Die SPD wird sich beim sozialen Wohnungsbau durchsetzen, gut so. Wofür die CDU steht ist nach wie vor unklar, vielleicht mehr Geld für den Sport?

Schade um die weiteren verlorenen 5 Jahre.

Einladung zum Dialog in Birkenwerder

Wir laden euch herzlich zum kommunalen Austausch mit den Kandidierenden der Grünen ein: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18–19 Uhr Donnerstag, 23. Mai 2024, 18–19 Uhr  [...]