Hohen Neuendorf: Pressemitteilung Quartierskonzept Borgsdorf

28.05.23 –

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hohen Neuendorf hat in ihrer gestrigen Sitzung am 25. Mai 2023 dem integrierten Quartierskonzept Borgsdorf – Wege zur Klimaneutralität mit einer breiten Mehrheit zugestimmt.
Dieser bedeutende Schritt markiert einen Meilenstein in der nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik und unterstreicht das Engagement der Stadt Hohen Neuendorf für den Klimaschutz. Das Quartierskonzept Borgsdorf bietet Vorschläge für konkrete
Handlungsempfehlungen und Maßnahmen, die darauf abzielen, die Klimaneutralität in der Stadt voranzutreiben.

Die Fraktion B90/Die Grünen freut sich über die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung und sieht dies als starkes Signal für die Bedeutung des Quartierskonzepts und des Klimaschutzes für unsere Stadt. Die breite Unterstützung verdeutlicht das gemeinsame Ziel, Hohen Neuendorf zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Stadt zu entwickeln.

Die Umsetzung des integrierten Quartierskonzepts Borgsdorf wird nun im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik und den kommunalen Klimaschutzzielen der Stadt Hohen Neuendorf vorangetrieben. Die einzelnen Maßnahmen müssen jetzt im Detail ausgearbeitet und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden. Wir sind zuversichtlich, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen einen positiven und dauerhaften Einfluss auf unsere Umwelt, unsere Lebensqualität und die Zukunft unserer Stadt haben wird.

Die Fraktion B90/Die Grünen möchte allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung und ihr Engagement danken. Das Votum zeigt den gemeinsamen Willen, unsere Stadt zu einer Vorreiterin im Klimaschutz zu machen und sie für den anstehenden  Klimawandel vorzubereiten.

Als Fraktion werden wir uns weiterhin mit voller Kraft für eine nachhaltige Stadtentwicklung und den Klimaschutz in Hohen Neuendorf einsetzen. Zum Beispiel werden wir am 06.07.2023 im Vereinsheim von Forst Borgsdorf über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten informieren. Konkrete Informationen folgen.

von Franziska Reichel und Oliver Jirka

Hohen Neuendorf | Pressemitteilung