Grüneberg/Löwenberger Land - Bündnis-Grüne gründen neuen Ortsverband

03.06.24 –

 

PM

Kurz vor den Kommunalwahlen am 9. Juni ist es den Bündnisgrünen gelungen einen Ortsverband für das Löwenberger Land zu gründen. Lange war das bündnisgrüne Urgestein Alfred Förster allein in der Umgebung, um grüne Themen in den politischen Gremien zu vertreten. Inzwischen haben sich 7 bündnisgrüne Mitglieder in der Gemeinde gefunden.

Grüneberg. Für die Gemeinde Löwenberger Land gibt es jetzt einen Ortsverband der BündnisGrünen. Zur Gründung kamen am vergangenen Sonntag sieben Mitglieder aus den verschiedenen Ortsteilen in Grüneberg zusammen. Kerstin Frieboese aus Falkenthal und Peter Ebel aus Grüneberg wurden zu Sprecher*innen des Ortsverbandes gewählt. Als Beisitzer wurde der Liebenberger Norman Utke in den Ortsvorstand gewählt.

„Uns geht es vor allem darum, einen konstruktiven und respektvollen Dialog in der Gemeinde zu führen“, so Kerstin Frieboese. „Das Ziel ist, einander zu verstehen und zuzuhören, was die Menschen mit Blick auf die Zukunft wirklich bewegt." Die Bündnisgrünen hoffen auf weiteres Wachstum und wünschen sich Mitstreiter*innen aus allen Ortsteilen der Gemeinde. "Dabei geht es um die ältere Generation, für die eine Grundversorgung sichergestellt werden muss. Und es geht um Familien, die in unserer Gemeinde die nötige Infrastruktur und gute Angebote für ihre Kinder brauchen" so Kerstin Frieboese.

„Peter Ebel ergänzt: "Wir brauchen Mobilität für alle Menschen, deshalb wollen wir uns für gute und sichere Fahrradwege, einen verlässlichen Busverkehr und einen stündlichen RE5-Halt in Löwenberg einsetzen.“

Bei der Gründung unterstützt wurden die örtlichen Bündnisgrünen vom Landtagsabgeordneten Clemens Rostock und der Kreissprecherin Anne Schumacher.

"Es freut mich zu sehen, dass die Bemühungen zur Gründung eines Ortsverbandes jetzt erfolgreich waren", so Clemens Rostock. "Zur Wahl der Gemeindevertretung gibt es bereits ein bündnisgrünes Angebot und für die kommenden Landtagswahlen gibt es auch in der Gemeinde Löwenberger Land lokale bündnisgrüne Ansprechpartner*innen."

Anne Schumacher nimmt auch das größere Bild in den Blick: "Mit dem Ortsverband Löwenberger Land, wird ein weiterer weißer Fleck im Landkreis begrünt. Das ist auch eine Folge unseres stetigen Mitgliederwachstums. Unser Ziel in allen Teilen Oberhavels mit lokalen Strukturen präsent zu sein, rückt damit in greifbare Nähe."

Kategorie

Oberhavel | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.