Das Begegnungsfest der WOLV war ein voller Erfolg!

23.05.16 –

PRESSEMITTEILUNG

Jörg Ditt, einer der Sprecher der Bürgerinitiative,  dazu: "Es war wirklich unglaublich - wir konnten im Laufe des Tages mind. 800 Besucherinnen und Besucher begrüßen. In einer für Oberhavel wohl einmaligen "Mischung" aus Menschen der unterschiedlichsten Kulturen sowie Besucher*innen aus Oberkrämer, Velten und Leegebruch konnten alle den Tag genießen, welcher ausnahmslos fröhlich und friedlich war.“

Jörg Ditt: "Nur durch das Förderprogramm des Kreises, den Akteuren, die alle umsonst gespielt haben sowie einem unglaublichen Engagement der Aktiven aus der WOLV INI, war es überhaupt möglich, so ein großartiges Event durchzuführen."

Die verschiedenen Arbeitsgruppen der INI WOLV stellten sich und ihre Arbeit vor und wurden rege von den zahlreichen Besuchern befragt. Kulinarisch gab es viele Highlights wie zum Beispiel einen Stand, bei dem syrische Speisen kostenlos zum Probieren angeboten wurden.

Ein großer Erfolg war auch der Stand der Kinder-AG, der hier exemplarisch beschrieben werden soll:

• Über 100 Kinder (und Erwachsene) wurden geschminkt und über 150 Luftballons verschenkt.
  • 6 Stunden lang wurde die Hüpfburg mit zeitweilig über 20 Kindern behüpft.
  • Ein 100m² Straßenbild wurde aus Kreide gezaubert.
  • Es wurden Puppenspiele auf unterschiedlichen Sprachen erzählt.
  • 1.000 Seifenblasen stiegen in den Himmel empor und 88 Sonnenschutzhüte mit Verzierung entstanden.

Insgesamt konnten über 250 Kinder der unterschiedlichsten Nationalitäten zusammen glücklich sein. Erfreulicher Weise konnten als Gäste aus der Kreisverwaltung der Landrat Herr Weskamp sowie Herr Rink begrüßt werden und auch die Bürgermeisterin, Frau Hübner aus Velten, der Bürgermeister, Herr Leys aus Oberkrämer sowie der stellv. Bürgermeister, Herr Roth aus Leegebruch.

Jörg Ditt: "Ich bedanke mich im Namen der WOLV für die Besuche - ist es doch auch eine Wertschätzung der Arbeit der Initiative und der vielen Aktiven, die jede Art von Unterstützung für ihr unglaubliches Engagement verdient haben. Unser Fazit: Die Mühe hat sich gelohnt! Wir wollten ein Fest der Integration organisieren, bei dem die Menschen - Flüchtlinge wie Einheimische - ins Gespräch kommen und sich kennenlernen. Dies ist uns in vollem Umfang gelungen!"

Event | Flüchtlinge | Kachel | Oberkrämer | Pressemitteilung

Die Zukunft ist unser Bier

Kommen Sie beim offenen Stammtisch mit uns ins Gespräch. Das erste Getränk geht auf uns! Jeweils von 19-21 Uhr.

Hohen Neuendorf KREISWEIT KV Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT