01.08.2012 Sommertour 2012 von Axel Vogel in Schwante

17.07.12 –

Die fünf Abgeordneten der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nutzen auch in diesem Sommer die sitzungsfreie Zeit, um im Rahmen ihrer Sommertour ihre Kontakte zu Bürgern, Initiativen und Unternehmen zu intensivieren und wichtige Projekte und Einrichtungen zu besuchen. Sie werden dorthin gehen, wo es „brennt“, und ihre Kenntnisse zu entscheidenden Fragestellungen für das Land vor Ort vertiefen. Der Fraktionsvorsitzende AXEL VOGEL will sich in diesem Jahr mit den Problemen der Menschen in ihren verschiedenen Lebensaltern, von der Geburt bis ins hohe Alter beschäftigen. Dafür besucht er innerhalb einer Woche viele spannende Projekte in den Landkreisen Barnim, Uckermark und Oberhavel. 

Am dritten Tag der Sommertour standen die Themen Ausbildung und der Bundesfreiwilligendienst auf dem Programm. 

Am Morgen besuchte Axel Vogel in Begleitung von Jörg Ditt, einem Vertreter der Kreistagesfraktion von Bündnis 90 /Die Grünen in Oberhavel, die Bäckerei & Konditorei Plentz in Schwante bei Oberkrämer. Passend zum Beginn der Berufsausbildung 2012 begrüßte er gemeinsam mit Herr Plentz und einer Vetreterin der Bundesagentur für Arbeit die fünf neuen Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag. Axel Vogel beglückwünschte die Auszubildenden für die Entscheidung, einen anspruchsvollen und zukunftsfähigen Handwerksberuf zu erlernen. Das duale System der berufliche Ausbildung in Deutschland, das Zusammenwirken von Betrieben und Berufschulen ist international anerkannt für seine besondere Qualität. Darüber hinaus sei aber der innovative Ausbildungsbetrieb von Herrn Plentz ein besonderer Glücksall für jeden Auszubildenen. So ist Herrn Plentz für seinen begeisternden Einsatz und Fürsorge für die in seinem Betrieb lernenden Auszubildenden weithin bekannt. In der Vergangenheit unterstützte Herr Plentz seine Auszubildenden dabei, im Rahmen des Leonardo Programms durch Auslandspraktika in Italien und Frankreich neue Erfahrungen sammeln zu können.
Wie sehr Herren Plentz die Ausbildung am Herzen liegt, konnten die Gäste durch den auch in der Bäckerei in Schwante gedrehten genialen Imagefilm für das Bäckerhandwerk "Geh und back dem Land das Brot" erleben. Das Video, das in kurzer Zeit bereits rund 200.000 mal bei You Tube (http://www.youtube.com/watch?v=WApO6VQ2Dvc) angesehen wurde ist nicht nur musikalisch ein Hit. 
Herr Plentz berichtete ausführlich über seine Erfahrungen mit der schulischen beruflichen Ausbildung und berichtete von aktuellen Problemen. So liegt die Berufsschule für die meisten neuen Auszubildenden beispielsweise weit entfernt in Brandenburg an der Havel. Gemeinsam mit weit größeren Ausbildungsbetrieben anderer Branchen hat er die Landesregierung zur Durchführung eines Ausbildungsgipfels aufgefordert um die vorhandenen Schwachstellen zu beseitigen und die berufliche Ausbildung in Brandenburg zu verbessern. Axel Vogel sagte seine Unterstützung für dieses wichtige Anliegen zu. 

Über das Engagement für seinen Betrieb mit fast 100 Arbeitsplätzen hinaus ist Herr Plentz in vielfältiger Weise gesellschaftlich engagiert, was er selbst wie folgt ausdrückte: "Mir ist es wichtig, dass Brandenburg lebenswert bleibt". Im Anschluss an das Gespräch und die Verköstigung seiner Produkte führte Herr Plentz seine Gäste durch die moderne und arbeitnehmerfreundlich gestaltete Bäckerei. Neben seinem Geschäft mit der Bäckerei hat er vier weitere Filialen im Landkreis und ist regelmäßig auf der Grünen Woche und einem Berliner Wochenmarkt vertreten. Sein Markenzeichen ist die Spitzenqualität durch gelernte Handwerkskunst und die Regionalität der Produkte. So lässt er bei einem nahegelegenen Landwirtschaftsbetrieb Champagnerroggen, eine alte regionale Roggensorte, die er über den VERN e.V. bezieht, anbauen um es anschließend zu Mehl für seine Brote vermahlen zu lassen.

Kategorie

Fußgänger & Radfahrer | Oberhavel | Politik | Pressemitteilung

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Städte im Wandel, 04.05.2024, 16 Uhr, Turnhalle Hospitalstraße 1, Zehdenick

Vorführung der Filme Grüne Insel im schwarzen Revier (Castrop-Rauxel, 1956) Märkische Heide, märkischer Sand (Zehdenick, 1990) Sind die Umbrüche und Entwicklungen [...]

 KREISWEIT Zehdenick
Mehr

Grüne Gespräche: Heizungsgesetz und Wärmewende - so geht's

Vortrag und offene Diskussion mit MdB Michael Kellner sowie Juliane Beyer, Oranienburg Holding GmbH und Joshua Jan, Verbraucherzentrale Brandenburg

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr