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25.09.12 –
(Gerhard Bauermeister)
Am Montag, den 24.September 2012 hatte das Kremmer BürgerBündnis’08 und die Interessengemeinschaft „Kremmer-Bahn“ zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in die Museumsscheune eingeladen.
Der sehr bekannte Bahnexperte Klaus Lorenz aus Hennigsdorf referierte über das Thema: „Folgt dem Aus für die S-Bahn nach Velten auch ein Aus zur geplanten Direktanbindung des Prignitz-Expresses nach Berlin“?
Herr Lorenz stellte eine Machbarkeitsstudie (im März 2012 veröffentlicht) den interessierenden Anwesenden vor, die vier Varianten des RE6 nach Berlin-Mitte – mit/ohne Misch-/Parallelverkehr (zur S-Bahn)- beinhaltete. Er ging auch auf ein gemeinsames Protokoll der Länder Berlin (Verkehrssenator Müller) und Brandenburg (Verkehrsminister Vogelsänger) ein, über dessen Inhalt die Regionalpresse am 20. März 2012 berichtete: “Ohne Umweg in die Hauptstadt – Länder einig: RE6 über Kremmen nach Gesundbrunnen“.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass unlängst der Bahnchef Grube in den nächsten fünf Jahren fast 50 Milliarden EUR in die Infrastruktur und für neue Fahrzeuge ausgeben will.
Gleichzeitig kündigte auch der Bundesverkehrsminister Ramsauer Investitionen in Milliardensummen für den Netzausbau und für Bahnhöfe an; allein 570 Millionen EUR für die Eisenbahninfrastruktur in Berlin Und Brandenburg. Wieviel EUR könnten(konnten schon) davon bisher in die schnellen Regionalbahnen (z.B. in unserer Region:RB55+RE6) fließen?
In der Diskussion wurde auch sehr deutlich, dass nur mit den politischen Entscheidungs- trägern(BB’08 Kremmen, den BündnisGrünen/Oberhavel-Oberkrämer, den Grünen und der SPD aus Neuruppin – ein Druck – für eine schnelle RE6-Einbindung nach Berlin – auf die Länder Berlin+Brandenburg auszuüben ist.
Gemeinsame Demos mit Neuruppin, Kremmen, Oberkrämer (in Berlin und Potsdam) und die Auslegung von Unterschriftenlisten „pro RE6 nach Berlin-Mitte“ wären möglichst schnell durchzuführen.
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Oberhavel | ÖPNV | Pressemitteilung | Verkehr
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