SPD und Grüne bilden gemeinsame Fraktion

Die Vertreter von SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben gestern beschlossen, sich in der Stadtverordnetenversammlung zu einer gemeinsamen Fraktion zusammenzuschließen.

In einer fairen und vertrauensvollen Zusammenarbeit will die Fraktion die über fünfjährige Wahlperiode nutzen, um Oranienburg weiter zu entwickeln und voran zu bringen.

In der gestrigen Fraktionssitzung wurden die Stadtverordneten bestimmt, die die gemeinsame Fraktion in den entsprechenden Fachausschüssen und im Hauptausschuss vertreten sollen. Der grüne Stadtverordnete Heiner Klemp wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD/Grüne-Fraktion gewählt.

"Grundsätzlich müssen alle demokratischen Parteien untereinander bündnisfähig sein", so Heiner Klemp zum Ergebnis der Verhandlungen. Auch mit anderen Parteien wären inhaltliche Schnittmengen vorhanden gewesen, die eine Zusammenarbeit ermöglicht hätten.

Den Ausschlag für die vertiefte Zusammenarbeit mit der SPD gab schließlich ein Meinungsbild unter den grünen Mitgliedern und Sympatisanten in Oranienburg, das die Stadtverordneten umgesetzt haben.

zurück

Termine Oberhavel

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.