Rede mit in Oranienburg!

Bündnis 90/Die Grünen starten Diskussionsplattform für Alltagspolitik in Oranienburg.

In einem Pressegespräch stellte heute der grüne Ortsverband Oranienburg die Plattform http://www.rede-mit-in-oranienburg.de/ vor.

"Warum ist Oranienburg anders, was macht es so besonders, was bewegt die BürgerInnen und was möchten Kinder und Jugendliche?

Und agieren die Stadtverordneten aus Sicht der BürgerInnen tatsächlich an der „Basis“ und in ihrem Sinne?

Gibt es nicht Dinge die wir alle seit langem verändern wollten, wenn wir nur wüssten wie? Hat nicht jeder von uns schon einmal in kleiner Runde von der einen oder anderen Idee für Oranienburg geschwärmt? Wie schaffe ich jedoch Öffentlichkeit und Mehrheiten für meine Idee, wie teile ich sie überhaupt jedem/r BürgerIn mit?"

Auf der Plattform können die BürgerInnen Artikel oder Kommentare anderer Bürger kommentieren. Der Ortsverband beschreitet damit neue Wege in der Bürgerbeteiligung.

"Nachdem wir seit fünf Jahren die BürgerInnenbeteiligung als oberstes politisches Ziel festgelegt haben und durch unsere öffentlichen Fraktionssitzungen und Vor-Ort-Termine viele BürgerInnen erreicht haben, setzen wir jetzt einen lang gehegten Wunsch in die Tat um: Das direkte Diskussionsmedium im Internet", so Fraktionssprecher Heiner Klemp.

Übrigens sind auch Nicht-Internet-Teilnehmer nicht abgehängt: Unter 03301 853392 ist rund um die Uhr ein Anrufbeantworter geschaltet, der Ideen und Kommentare telefonisch entgegen nimmt.

zurück

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr