BVerfG bestätigt Vorbehalte der Grünen Oranienburg gegen Wahlcomputer

Zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, dass der Einsatz von Wahlcomputern bei der Bundestagswahl 2005 unzulässig war, erklären Bündnis 90/Die Grünen Oranienburg:

"In der Debatte um den Oranienburger Stadthaushalt für 2008 hatten Bündnis 90/Die Grünen durchgesetzt, dass bei der Kommunalwahl 2008 auf den Einsatz von Wahlcomputern verzichtet wird. Wie das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zeigt, hatte die Stadtverordnetenversammlung damit eine kluge Entscheidung getroffen.

Das Gericht folgte den auch von uns damals in der Beratung vorgebrachten Bedenken. Der Einsatz von Wahlcomputern, zumindest des Modells der Firma NEDAP, das auch in Oranienburg zum Einsatz gekommen wäre, ist mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar. Wähler und Öffentlichkeit haben ein Recht darauf, das Zustandekommen des Wahlergebnisses nachvollziehen zu können."

siehe dazu auch hier.

zurück

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Städte im Wandel, 04.05.2024, 16 Uhr, Turnhalle Hospitalstraße 1, Zehdenick

Vorführung der Filme Grüne Insel im schwarzen Revier (Castrop-Rauxel, 1956) Märkische Heide, märkischer Sand (Zehdenick, 1990) Sind die Umbrüche und Entwicklungen [...]

 KREISWEIT Zehdenick
Mehr

Grüne Gespräche: Heizungsgesetz und Wärmewende - so geht's

Vortrag und offene Diskussion mit MdB Michael Kellner sowie Juliane Beyer, Oranienburg Holding GmbH und Joshua Jan, Verbraucherzentrale Brandenburg

 Birkenwerder KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr