PM Geldverschwendung stoppen

22.01.16 –

Pressemeldungen zu folge verlangt der Landkreis in Velten die Umprogrammierung einer Ampelschaltung, weil nach einem Gerichtsurteil zulasten Oberhavels jetzt Radfahrer die Fahrbahn nutzen dürfen.

Besagte Ampel müsse nun eine längere Grünphase bekommen, weil Radfahrer*innen die Kreuzung nicht so schnell räumen können wie der motorisierte Verkehr. Eine solche Geldverschwendung werden wir als grüne Kreistagsfraktion im zuständigen Fachausschuss zur Sprache bringen. Ein Auto mit 50 km/h braucht ca. 1 Sekunde um eine 14 m breite Kreuzung zu überqueren, ein Radfahrer höchstens 3 Sekunden (bei 13 km/h).

Ein Unterscheid von nur 2 Sekunden soll eine 7.000 Euro teure Umprogrammierung erforderlich machen? Das wäre ja ein schöner Schildbürgerstreich. Der Landkreis sollte im Gegenteil die im Vergleich zum motorisierten Verkehr oft viel kürzeren Grünphasen für Radfahrer endlich angleichen.


Beispiele:
Oranienburg Berliner/Walter-Bothe-Str.
Birkenwerder B 96 Autobahnabfahrt

Viele Grüße
Thomas von Gizycki

Kategorie

Kreistagsfraktion | Pressemitteilung | Verkehr